Darf die Polizei (ohne meine Erlaubnis) mein Handy hacken um meine Bilder anzuschauen?

11 Antworten

Natürlich - wenn der Verdacht besteht, daß die Informationen auf dem Handy zur Aufklärung einer Straftat beitragen können, dann darf das Handy beschlagnahmt und forensisch ausgewertet werden.

Auch ohne deine Erlaubnis.

Und jetzt mal im Ernst: Wer ist denn so dumm, sich bei einer Straftat zu fotografieren?

Kommt auf die Begründung an. Es könnte zulässig sein, es könnte aber auch nicht zulässig sein.

Bei einer Durchsucht aufgrund der StPO:

auch bei Handys greift der § 110 StPO, demzufolge Polizeibeamte nicht so ohne Weiteres auf die Handydaten Zugriff haben. Allerdings wäre eine Mitnahme des Handys zur Durchsuchung zulässig, die Mitnahme bedarf keiner Beschlagnahme, die Durchsuchungsanordnung deckt auch die Mitnahme.

Polizeirechtlich gibt es wenig spezielle Regelungen dazu, deshalb wäre die Durchsicht aufgrund Generalklauseln oder Durchsuchungsrechtsgrundlagen möglich (das aus dem Bauch, da ich keine Lust habe, alle 17 Polizeigesetze nach möglichen Regelungen zu durchsuchen).

also einfach so darf auch die polizei nix. es muss nen entsprechenden verdacht geben, der auch begründet is. dann muss die aktion n richter (o.ä.) genehmigen.

und ob die sich dann einfach so auf dein handy einhacken können um bilder anzusehen..... glaub ich iwie nicht. die würden dann vermutlich eher dich besuchen und dein handy beschlagnahmen.

Nein, darf sie nicht - ausser, es liegt ein richterlicher Beschluss vor oder es ist Gefahr im Verzug.

Nein, das ist eine Verletzung per Privatsphäre. (Persönlichkeitsrechte)

Aber ich meine, dass sie bei ausreichenden Verdacht auf eine Straftat eibe Genehmigung dazu besorgen können (dann wird es dir aber vorher gesagt).

FalkenRing  21.02.2017, 16:15

Die Polizei wird sicherlich niemanden fragen "Ey, darf ich dich hacken?".

Wenn der Verdacht vorliegt wird man nicht mal benachrichtigt.