darf die Polizei ohne meine Erlaubnis eine Anzeige machen?

5 Antworten

Warum sollte die Polizei dich informieren? Die Polizei kann genauso Anzeige erstatten wie jeder andere auch, wenn ein Grund dafür besteht.

Je nachdem was genau vorgefallen ist: Ja.

Bei allen Offizialdelikten ist es unumgänglich.

Und, Ergänzung: Bei allen relativen Antragsdelikten ist es möglich.

Gute Antwort. Vielen ist der Unterschied zwischen Offizialdelikt, relativem und absolutem Antragsdelikt nicht klar.

@wiki01

Ich hatte es auch beinahe versemmelt, weil ich das relative zunächst vergessen hatte.

die Polizei kann ihn genauso anzeigen

das hat mit dir dann auch nichts zu tun

der wird sich schon dumm aufgeführt haben

Die Polizei hat Kenntnis von einer Straftat, ob du da Strafantrag stellst ist zunächst nicht wichtig.

Ja das ist die sogenannte "Anzeige von Amtswegen her"

das ding ist mir wurde vom polizisten gesagt das später ein brief kommen soll und ich dann entscheiden darf. aber ich habe nein gesagt an den Tag. wieso erfahre ich dann ohne infos das er eine anzeige hat

@ItsCan67

Du wirst Post von meinen Kollegen oder von der Staatsanwaltschaft bekommen.

wieso jetzt Post?

Was möchtest Du wissen?