Darf die Polizei oberkörperfreie Teenager auf dem Sportplatz festnehmen weil sie einen Platzverweis ignorieren?

20 Antworten

Was genau hat die Tatsache, dass sie "oberkörperfrei" sind, mit dem Rest der Frage zu tun?

Wenn einem Platzverweis nicht nachgekommen wird, darf die Polizei diesen mit angemessenen Mitteln durchsetzen.

PatrickLassan  20.02.2019, 13:09
germanils  20.02.2019, 13:10
@PatrickLassan

Ach gott, den hatte ich schon wieder verdrängt :-D

PatrickLassan  20.02.2019, 13:10
@germanils

Der war auch schon länger nicht mehr da.

TanjaChiellini
Fragesteller

Aber bei halbnackten Teenagern sind doch keine Handschellen nötig?

Ja, das hat nichts mit der Be- oder Entkleidung zu tun.

TanjaChiellini
Fragesteller

Warum sind die Handschellen notwendig?

Novos  20.02.2019, 14:30
@TanjaChiellini

Wenn sich die Teenager wehren oder die Polizei sich gefährdet fühlt. (Eigenschutz)

TanjaChiellini
Fragesteller
@Novos

Und wenn sie sich nur etwas frech weigern den Platz zu verlassen?

Novos  20.02.2019, 15:00
@TanjaChiellini

Dann fühlt sich die Polizei gefährdet, denn der Forderung der Polizei ist Folge zu leisten.

TanjaChiellini
Fragesteller
@Novos

Und welche Maßnahmen kann die Polizei dann ergreifen, gibt es da eine Auswahl?

Teenager, die auf dem Sportplatz feiern

Wurde ihnen die Feier vom Vereinsvorstand (Hausherr) erlaubt?

Wenn nein, ist der Platzverweis rechtens.

Und somit hat auch die Polizei auf Anforderung des Hausherrn das Recht die Teenager abzuführen, wenn sie dem Platzverweis nicht folge leisten.

Es handelt sich dann um Hausfriedensbruch:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__123.html

TanjaChiellini
Fragesteller

Aber gleich oberkörperfrei und in Handschellen abgeführt über den Platz nicht etwas komisch?

Unterfranke61  20.02.2019, 17:15
@TanjaChiellini

Du würdest dich doch sicherlich auch bedanken, wenn ein Nachbar ohne deine Erlaubnis in deinem Garten herumstolziert.

Niemand hat den Teenager aufgefordert mit nacktem Oberkörper auf einem Sportplatz herum zu hüpfen.

TanjaChiellini
Fragesteller
@Unterfranke61

mir taten die Teenager halt leid, wie sollen die armen Jungs denn reagieren wenn die Polizei dann zu ihnen sagt: Umdrehen und Hände auf den Rücken legen?

Unterfranke61  21.02.2019, 14:00
@TanjaChiellini

Die sollen dies akzeptieren, denn sonst käme noch eine weitere Straftat hinzu.

https://dejure.org/gesetze/StGB/113.html

Die Jungs hätten die Möglichkeit gehabt, als sie den Platzverweis erhielten zu verschwinden.

Sie taten es nicht - also musste die Polizei einschreiten.

PolNRW93  21.03.2019, 15:52
@Unterfranke61

Hier hat jemand aber erhebliche Schwierigkeiten, festzustellen, wann es sich bei einem User um einen Troll handelt und wann nicht. 😂

„oberkörperfreie Teenager in Handschellen“

Das war die einzige Frage, die der FS gestellt hat. Aber ja, wird bestimmt genauso passiert sein! 🤦🏻‍♂️

Hallohooo?!? Handschellenfetischist!

Aber Klar, ICH bin der Troll! 👍🏻 Schonmal meine Antworten zu anderen Fragen durchgelesen?

Du solltest vielleicht mal einen Kurs belegen, in dem man lernt, Personen und Situationen richtig einzuschätzen.

Unterfranke61  21.03.2019, 18:15
@PolNRW93
  1. habe ich kein Interesse deine Antworten auf Richtigkeit zu kontrollieren
  2. diskutiere ich nicht mit dir, auch nicht über meinen beruflichen Werdegang, noch über mein Studium.
  3. wäre es sinnvoller, wenn du dich nicht zu Sachen äußerst die du nicht einschätzen kannst und dir auch die juristischen Fähigkeiten dazu fehlen.
PolNRW93  21.03.2019, 19:42
@Unterfranke61

Mir fehlen juristische Fähigkeiten? 😂

Wer schwafelt denn hier von „Internetkriminalität“, obwohl ich rein gar nichts strafrechtlich Relevantes getan habe?

Aufklaerer111  10.09.2019, 04:41
@TanjaChiellini

Das waren doch keine Frauen oben ohne oder?

Ja dürfen sie. Was hat das damit zu tun, ob der Oberkörper frei ist?

TanjaChiellini
Fragesteller

Weil es schon etwas peinlicher ist wenn man bei der Abführung in Handschellen auch noch halbnackt ist

Ja, das ist erlaubt.

TanjaChiellini
Fragesteller

Warum?