Darf die Polizei einen duzen?

11 Antworten

Sie wollten halt kumpelhaft erscheinen. Das kann mal gut und mal deplatziert sein. Wenn es dich stört, kannst du es direkt korrigieren. Ich werde mit Mitte 50 auch noch in den coolen Restaurants und Sportgeschäften geduzt, was ich auch nicht gerade toll finde.

Rechtlich ist es so, dass es kein generelles Duzverbot gibt.

Es gilt also nicht automatisch als Beleidigung.

Auf der anderen Seite gibt es so etwas wie Anstand und Erziehung.

Von beiden Dingen haben diese Beamten offensichtlich noch nichts gehört.

selbstverständlich nicht auch wenns mich persönlich nicht stören würde. Aber es gibt solche Erbsenzähler die sich dann beschweren

Drop4TheBox
Fragesteller

Gestört hat es mich ja nicht, nur gewundert. Ich würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen, mich wegen sowas zu beschweren. Waren ja auch beide freundlich.

Ja sie dürfen dich dutzen.

warsemipro  06.08.2018, 13:57

Aha und warum ?

lealovesnutella  06.08.2018, 13:58
@warsemipro

Da er ein Beamter ist. Genau wie mit Lehrern, sie dürfen dich dutzen wenn sie wollen solange du unter 18 bist, wenn du über 18 bist muss er dich auf Nachfrage siezen.

warsemipro  06.08.2018, 14:00
@lealovesnutella

Und in dem Fall ist er 31 und du schreibst "Ja sie dürfen dich dutzen.", also widersprichst du dir gerade selbst.

lealovesnutella  06.08.2018, 14:01
@warsemipro

Sie dürfen auch jemanden dutzen der über 18 ist wenn sie das wollen. Wenn es keine Arschlöcher sind dann siezen sie den jenigen auf Nachfrage.

warsemipro  06.08.2018, 14:03
@lealovesnutella

Dann darf ich Sie also auch duzen oder muss ich verbeamtet sein?

lealovesnutella  06.08.2018, 14:05
@warsemipro

Du musst verbeamtet sein. Auch wenns doof klingt, Polizisten und generell Beamte stehen höher als normale Bürger, deswegen dürfen sie das und du wiederum nicht. Ein "Du" gegenüber einem Polizist kann sogar angezeigt werden wegen Beamtenbeleidigung.

warsemipro  06.08.2018, 14:11
@lealovesnutella

Aber wenn er mich Duzt, bietet er es mir automatisch auch an, somit ist das Verhältnis doch geklärt, außerdem wird auf der Polizei Akademie gelehrt das man zu Siezen hat außer in Situationen wo es von Nöten ist, dies ist bei einer normalen Verkehrskontrolle nicht der Fall.

olipoli  06.08.2018, 14:19
@lealovesnutella

Okay, aber der Fragesteller ist 31. Und auch Polizisten dürfen Erwachsene nicht einfach duzen. Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit.

warsemipro  06.08.2018, 14:25
@olipoli

Das sehe ich ähnlich, da ist der Beamtenstatus auch egal.

olipoli  06.08.2018, 14:26
@lealovesnutella

Aber Polizisten dürfen dich trotzdem nicht duzen. Sie sind Bürger unseres Staates wie duch auch. Und dies gilt auch für andere Beamte.

olipoli  06.08.2018, 14:28
@warsemipro

Wenn man eine richtige Erziehung genossen hat, dann siezt man fremde Menschen. Und es ist egal, welchen Status sie haben. Das fordert schon der Respekt vor anderen Menschen.

LeChuck01  06.08.2018, 14:31
@lealovesnutella

Erstaunlich.

Alles was Du schreibst, ist falsch.

Es gibt keine Beamtenbeleidigung.

Ein Beamter hat in Deutschland nicht mehr Rechte als Du.

Ein Beamter steht in Deutschland nicht über dem Bürger.

Du schreibst hier Dinge ohne jegliches Hintergrundwissen.

lealovesnutella  06.08.2018, 14:31
@LeChuck01

Es gibt sehr wohl einen Grund zur Anzeige, dieser nennt sich Beamtenbeleidgung.

lealovesnutella  06.08.2018, 14:33
@LeChuck01

"Mit Beamtenbeleidigung bezeichnet man die Beleidigung eines Amtsträgers, die während der Ausübung seines Dienstes oder in Beziehung auf seinen Dienst begangen wurde." Bittesehr. Darunter fällt duzen. Fass dir lieber mal an die eigene Nase.

LeChuck01  06.08.2018, 14:38
@lealovesnutella

Den Straftatbestand der Beamtenbeleidigung gibt es nicht.

Du erzählst schon wieder falsche Dinge.

Nenne mir den Paragraphen im StGB, in dem Beamtenbeleidigung behandelt wird.

Du hast von nichts von dem, was Du da behauptest eine Ahnung.

spanferkel14  04.11.2018, 04:04
@lealovesnutella

Haha, soso, "Polizisten und generell Beamte stehen höher als normale Bürger". Wo hast du solch einen Schwachsinn bloß her?

Irgendein dahergelaufener jugendlicher ( oder natürlich auch älterer) Depp auf der Stadtverwaltung oder sonstwo auf ner Behörde darf mich also duzen, wenn er denn Beamter ist. Duzt er mich, dann frag ich ihn natürlich "Sind Sie Beamter oder Angestellter?" - Er: "Weshalb willst du das wissen?" - Ich: "Weil ich herausfinden will, ob ich Sie siezen muss, weil Sie Beamter sind oder ob ich dich AUCH duzen darf, weil du als Angestellter genauso ein bedeutungsloses, unwürdiges Würstchen bist wie ich." Er: "Ich sag dir das aber nicht. Und nun pass bloß auf, dass du keinen Fehler machst!" etc. etc.

Nene, ich muss mich von keinem Beamten duzen lassen, und natürlich kann ich mir kumpelhafte oder herabsetzende Duzerei auch von einem verbeamteten Polizisten verbitten. Unter sich fremden Erwachsenen gebietet es im Regelfall (und natürlich insbesondere in offiziellen Situationen) die Höflichkeit, dass man sich siezt. Wird man geduzt, obwohl man das nicht möchte, dann kann man denjenigen natürlich nicht wegen Beleidigung anzeigen; dazu müssten einem schon auch derbe Schimpfwörter an den Kopf geworfen worden sein, und andere müssten dies bezeugen können. Aber man kann ihn höflich auf sein Fehlverhalten hinweisen, und wenn er dann immer noch nicht zum "Sie" übergeht, kann man sich, sofern diese Duzerei an seinem Arbeitsplatz geschah, bei seinem/n Vorgesetzten über ungebührliches Verhalten und mangelnden Respekt beschweren. Das Gleiche gilt für Polizisten, die sich nicht benehmen können.

Ich spreche hier natürlich nicht von Kneipen, Bars etc., in denen viele jüngere Leute verkehren, generell ein lockerer Umgangston herrscht und auch der "Opa" mit du angesprochen wird, man will ihn ja schließlich nicht ausgrenzen. Auch am Tresen der "kleinen Kneipe in unserer Straße" mag das Du gleich beim ersten Besuch üblich sein. Ein Erwachsener, dem das nicht passt, der sollte dann eben gediegenere Lokale aussuchen. Auch in vielen Bereichen des Sports (z.B. Skikurs) ist man schnell beim Du.

Aber dass Polizisten mich duzen dürfen ... so weit geht's nun wirklich nicht!

und woher weisst du dass der polizist 20 war?

Drop4TheBox
Fragesteller

Ich habe ca. 20 geschrieben, er sah eben sehr jung aus. Kann mich natürlich auch irren, dann bleibt die Frage aber trotzdem die gleiche.