Muss man einen Polizeibeamten siezen?

20 Antworten

Verpflichtet ihn sein Amtseid dazu

Ganz sicher nicht sein Amtseid.

Ganz allgemein wird das Duzen eines Polizisten als Beleidigung empfunden, und die Richter sehen das auch so, weil man damit seinen mangelnden Respekt dem Polizisten gegenüber ausdrücken will.

Ich mache das anders. Ich duze Freunde, wenn ich aber "dienstlich" werde, wechsele ich zum distanzierten "Sie". Dann weiß jeder, was Sache ist.

Meistens sind das Prolls, die einen auf dicke Hose machen, die meinen, Polizisten duzen zu müssen. Neustes Beispiel ist ein Oberproll, der bekannt ist als veganer Koch, der auch meinte, Polizisten duzen zu müssen.

Kommt darauf an, und wäre im Einzelfall zu entscheiden.

Geprüft werden müsste im Einzelfall der Tonfall, sowie der besonderen Umstände des duzens.

Es existieren einige Gerichtsurteile, in denen genau diese Umstände gewürdigt wurden. Betroffen waren hier teilweise Prominente. Dieter Bohlen hat zum Beispiel in die Karten gespielt, dass er angeblich jeden in seinem Umfeld duzt, und sein Tonfall angemessen war. Aus diesem Grund wurde er nicht wegen Beleidigung belangt.

Solltest du allerdings durch dein Duzen, wie du so schön schreibst, deine Respektlosigkeit zum Ausdruck bringen wollen, wird sich das auch in Tonfall, Gestik und Mimik anderweitig manifestieren. Somit wird dir hier pauschal niemand eine Antwort zu deiner Frage geben können.

Abschließend: Der Amtseid verpflichtet einen Beamten nicht, dich nicht zurück zu duzen.

Die Begründung bei Dieter Bohlen war schon noch ein wenig anders. Sinngemäß wurde gesagt, dass er eh ein Flegel ohne jegliche Umgangsformen sei und es für ihn demzufolge völlig normal sei, jeden zu duzen.

Hatte den Bohlen-Fall nicht mehr genau im Kopf und war zu faul zu googeln. Deine Begründung ist natürlich richtig. Mea culpa :-)

Aus buddhistischer Sicht, lieber Krümel, MUSST Du garnichts, ,ABER:

setzt Du ganz, ganz schlechte Ursachen, wenn Du einen Menschen missachtest,

und noch viel schlechtere Ursachen, wenn Du einen Menschen, der sein Leben einem vertrauenswürdigen Zusammenleben widmet

verachtest, nur weil das sein Beruf ist!

Das geht karmamäßig sowas von in die Hose...

Erst recht weil diese armen Leute ja dazu verpflichtet sind, einen Krümel wie Dich, egal wie unmöglich er sich aufführt, immer noch zu siezen!

Ich würde mir an Deiner Stelle über Dein Tun und Lassen Gedanken machen!

Ich kann Dir nur eines sagen: Ich bin ziemlich alt geworden, ohne JEMALS IRRGENDWIE mit einem Polizisten je aneinandergeraten zu sein - auch in kritischen Situationen - weil ICH diese Leute mit Respekt behandle! - somit bin ich von denen auch immer mit Respekt behandelt worden.

Ein Grundmaß an Respekt sollte jeder Mensch besitzen! Dazu zählt auch zu wissen, welchen Ton man in welcher Situation angibt!!

In einer Kneipe am Stammtisch kann man mal direkt das "Du" anwenden, vor Polizisten finde ich dies dämlich!

Aber die meisten Menschen heute wollen selber Respekt ernten, denken aber, dass man selbst keinen geben muss...

Auch wenn dies etwas von deiner Frage abweicht...

Auf jede Aktion folgt eine Reaktion, das sollte jeder Mensch mal verinnerlichen!

Anstand und Respekt gegenüber deinen Nächsten, ist das A und O, für eine funktionierende Gesellschaft, auch im Netz
So bin ich noch erzogen worden und meine Kinder auch.

Die Polizei ist der lange Arm des Gesetzes und somit auch zu respektiere, ganz unabhängig davon, wie die Polizei rüberkommt.
Höflichkeit öffnet viele Türen, die sonst verschlossen bleiben. Es macht das Leben einfacher.