darf die polizei die türe aufbrechen wenn man nicht zur Schule geht?

11 Antworten

Die Tür darf nur aufgebrochen werden, wenn der Verdacht einer Straftat vorliegt - oder wenn davon ausgegangen werden muss, dass du in Gefahr bist. Schule schwänzen stellt zwar eine Ordnungswidrigkeit dar, die echt teuer werden kann, aber die Tür dürfen sie deswegen eigentlich nicht aufbrechen bzw. vom Schlüsseldienst öffnen lassen.

fastlink  11.11.2014, 11:57

Sehr richtig.

Noch dazu, für was die Tür aufbrechen, wenn da einer blöde bleiben will, soll er doch. Es muß auch Verlierer geben.

Hallo zocki164,

Ich gebe dir jetzt einen der besten Räte den man nur machen kann. Ich habe selbst die Schule abgebrochen habe zwar den Hauptschulabschluss aber wenn du nicht zur Schule gehst fehlen dir die von deinem Bundesland geforderten "Schuljahre". Ohne diese Schuljahre bekommst du keine Ausbildung. Wenn du glück hast findest du dann mit Mühe einen Ausbildungsbetreib der sich wegen dir mit dem Arbeitsamt auseinander setzt und sich mit denen streitet das du die Ausbildung anfangen darfst. Also bitte geh zur Schule ich kann es dir nur raten! Sonst machst du einen schweren Fehler.

Mfg Hannes2634

Türen werden eher nur dann aufgebrochen wenn Gefahr im Verzug ist. Ist nicht alles so wie im Film.

Mach dir mal lieber Gedanken darüber was du tun kannst. Immer nur verstecken bringt dir ja auch nix. Und deine Eltern machen das sicher auch nicht lange mit.

Je nachdem wie alt du bist, könnt ihr dich auch von der Schule abmelden. Dann musst eben Ersatzunterricht besuchen an der Berufsschule (in Deutschland besteht Schulpflicht). Ich denke mal das du nicht drum herum kommst.

MarcelHD40  16.10.2019, 10:55

Nicht so ne tolle Idee (In späterer Hinsicht)

Rockige  16.10.2019, 11:12
@MarcelHD40

Das mit dem Abmelden von der Schule? Ja stimmt... aber irgendeine Lösung müsste in einem solchen Fall gefunden werden, allemal besser als Schulverweigerung und Flucht/ Verstecken

MarcelHD40  16.10.2019, 11:18
@Rockige

Solange er bei den Eltern lebt sind diese für ihn verantwortlich und es würde damit enden das die Polizei ihn jedesmal zur Schule fahren müsste...

(Unter teuren kosten zu lasten der Eltern)

Was mich aber wundert ist das die Polizei bei ihm Sturmklingelt und die Eltern nicht aufmachen? Waren diese jetzt durch zufall nicht zuhause oder sind diese sich ebenfalls nicht über die folgenden Konsequenzen bewusst?

Rockige  16.10.2019, 12:05
@MarcelHD40

Bei manchen Familien arbeiten die Eltern bereits am frühen Morgen und müssen sich darauf verlassen das der schulpflichtige Nachwuchs alleine aufsteht und zur Schule geht. Das kann man ja durchaus schon von einem Kind ab der weiterführenden Schule erwarten. Bei dem Fragesteller/ der Fragestellerin handelte es sich /zum Zeitpunkt der Frage) aber wohl schon um einen Teenager. Also durchaus jemand von dem man erwarten könnte selbständig aufzustehen und zur Schule gehen zu können.

Ohne Schulabschluss ist man ein Niemand in der Gesellschaft später und bekommt denn gesetzlichen Mindestlohn, dazu musst du dir die Wohnung mit Fremden Mitbewohnern teilen da die Miete für dich alleine sicher nicht ausreichen würde zu bezahlen...

Die finden für wirklich jeden einen Jobs, auch für dich! Aber die werden dir sicher nicht gefallen... ¯\_(ツ)_/¯

Ich habe die 9 Jahre Schule + einen Hauptschulabschluss, eine 3 Jährige Ausbildung als Zerspanner hinter mir mit Gesellenbrief und weiß noch immer nicht ob ich selbst damit später über meine Runden kommen werde! Aber ohne die grundlegenden Basics wie Schule kann ich dir garantieren das du später nicht glücklich wirst im Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutest Du das - oder hast Du sie gesehen , bzw gehört ?! " Moin, Aufmachen, Polizei .... ! "

Die Polizei klingelt NICHT einfach Sturm bei Dir !!! Und schon mal gar nicht "einfach so" weil Du "mal ausnahmsweise" die Schule geschwänzt hast !!!!

Erst meldet sich das Jungenamt bei Dir. Schriftlich und/oder persönlich . Und auch das erst, wenn Du/ Deine Eltern vorher von der Schule ermahnt worden bist !