Außentüre von Waschküche steht offen?

2 Antworten

... 6 Parteien nutzen also von früh bis spät abends in die Nacht hineinTrockner und haben keine Möglichkeit, die guten Stücke auf die Leine zu tackern?

Für mich kann da etwas nicht stimmen.

missmolly1968
Fragesteller

haben unten leider nur 3 leinen zum hängen für alle 6 pateien. mehr kann man nicht hängen weil dort auch die maschienen stehen.

schleudermaxe  05.11.2017, 11:35
@missmolly1968

... und draußen an der frischen Luft keine zwei Spinnen?

missmolly1968
Fragesteller
@schleudermaxe

nein auch nicht.

So eine Waschküche sollte schon gelüftet werden, ansonsten verwandelt sie sich mit der Zeit in eine Schimmelhöhle. Trockner geben viel Feuchtigkeit ab, es ist vorteilhaft, deren Abluft per Schlauch direkt nach außen zu leiten. Wird die Wäsche auf der Leine getrocknet, ist es wichtig, für gute Lüftung zu sorgen.

Aber den ganzen Tag lang muss die Türe sicher nicht offenstehen. Das kann sogar nachteilhaft sein, da sich dadurch Decke und Wände zu stark abkühlen.

Man könnte einen elektrischen Lüfter montieren, der sich per Feuchtesensor immer dann einschaltet, wenn die Luftfeuchte hoch und ein Luftaustausch sinnvoll ist.

Um zu verhindern, dass Fremde durch die offene Tür reinkommen, kann man zusätzlich eine abschließbare Gittertüre montieren.

Für einen wärmeren Küchenboden kann eine Isolierung der Waschküchendecke sorgen.

Ob die Türe offenstehen darf oder nicht, ist eine Sache, die in der Hausgemeinschaft geregelt werden muss.

bwhoch2  04.11.2017, 16:20

Für einen wärmeren Küchenboden kann eine Isolierung der Waschküchendecke sorgen.

Vor allem das solltest Du bei der Hausverwaltung zur Sprache bringen. Die Maßnahme (z. B. ca. 10 cm Styropor) kostet nur wenig Geld und man kann es auch selbst machen. In der Küche und bei Deinen Heizkosten wirkt das Wunder.