Darf die Bank ohne Einverständnis Auskunft geben?

10 Antworten

Selbst wenn es eine Dorfbank wäre (wo jeder jeden kennt) darf eine Bankangestellte ohne Bevollmächtigung keine Aussage über Dein Konto herausgeben.
Selbst nicht ob Geld eingegangen ist (ohne konkrete Beträge zu nennen)
Oder wenn von Deinem Konto eine Überweisung auf ihr Konto getätigt wurde.

Deine Mutter soll Dir den Namen nennen und ich würde entweder persönlich hingehen um ein Gespräch bitten oder ein Brief schreiben (mit Tag, Vorfall, Namen der Mitarbeiterin).

Hast Du den im Zusammenhang mit deiner Mutter (was Dein Konto betrifft) den mal einen Termin?
Angenommen die Mitarbeiterin hatte euch gemeinsam im Gespräch für eine Kontoeröffnung (Dein Konto) und diese hat daraufhin geschlossen, das diese Daten ruhig weitergeben werden können?

Ich hatte das bei meinem Lebensgefährten. Dort waren wir mehrmals gemeinsam und ich wurde dann bei einer Ungereimtheit von seinem Konto angesprochen. (Hätte sie auch nicht machen dürfen)

Hallo,

Hier mal eine Antwort einer Bankauszubildeneden im 3. Lehrjahr.

Es kommt ganz darauf an wie alt du bist, bist du unter 18 ist es total konform und die Mitarbeiterin hat nicht falsch gehandelt.

Bist du allerdings über 18 und hast keine Vollmachten verteilt hätte es keine Auskunft geben dürfen.

Hallo,

das darf nicht passieren. Wenn Du Dich bei der Bank beschwerst, dann kann dies durchaus auch die Kündigung des Mitarbeiters zur Folge haben.

Schöne Grüße

BurgN  13.03.2017, 12:14

Wenn Du es, wie Du schreibst, nicht besonders schlimm findest, dann vereinbare Doch ein Gespräch mit dem Mitarbeiter und sag ihm, dass das aus Deiner Sicht falsch gehandhabt wurde.

Bist Du minderjährig ?

( Dann könnte es evtl. !! rechtens sein - kann ich mir trotzdem bei einem Auszubildenden nicht vorstellen. )

Ansonsten solltest Du Dich einmal an eine höhere Stelle bei dieser Bank wenden. Ich würde dies nicht stillschweigend hinnehmen.

Denn grundsätzlich - die Bank hätte ja diese Überziehung keinesfalls dulden müssen. Hätten sie dann auch von der versuchten Überziehung berichten wollen?

AudiFan123
Fragesteller

ja am Freitag bekam ich einen Anruf von der Bank und habe ihnen eben dann geschildert, dass es spätestens Mittwoch ausgeglichen wird, da am 15. mein Gehalt kommt! und außerdem war es das erste mal, dass ich mein Konto überzogen habe

wilees  13.03.2017, 10:56
@AudiFan123

Da Du wie ich an anderer Stelle gelesen habe 24 bist, hat diese Bankangestellte explizit gegen das Bankgeheimnis verstoßen. Und dafür ist sie zur Verantwortung zu ziehen!

AudiFan123
Fragesteller
@wilees

Ich werde mich mal mit der Hauptstelle in Verbindung setzen und klarstellen, dass ich definitiv soetwas nicht dulde! Dankeschön!

schelm1  13.03.2017, 10:58

@ wilees

Der Fragesteller dürfte so ca. 24 Jahre alt sein!

Wenn du volljährig bist, darf die Bank anderen Personen keine Auskunft geben, falls du nicht eine entsprechende Vollmacht erteilt hast.