Darf die Bank Adressen rausgeben?

5 Antworten

Nein, darf sie nicht.

LG ~TheMentalist

nein natürlich nicht, Datenschutz!!!

Mit welcher Begründung denn?

Wenn du eine Adresse brauchst, bekommst du die (gegen Gebühr) vom Einwohnermeldeamt, wenn du ein berechtigtes Interesse hast.

Bluka123
Fragesteller

Das Ware nicht angekommen ist (von einer privat Person)

DerHans  23.05.2016, 18:39
@Bluka123

Wenn du den Eindruck hast, dass dich diese Privatperson betrogen hat, kannst du das nur über die Polizei regeln

Wenn du an einen Unbekannten Geld überweist, ist das erst mal deine eigene Schuld. (Eigene Dummheit)

Erklär doch erst mal um was es geht ?

Was Du beschreibst ist doch folgendes: Du gehst in den Schalterraum einer Bank und sagst laut "Müller" und sofort rennen alle los und liefern Dir eine Liste aller Müller mit Adresse, denen sie habhaft werden können.

Das war doch bestimmt nicht das, was Du fragen wolltest.

Bluka123
Fragesteller

Es geht um nicht angekommene Ware einer privat Person

gerolsteiner06  23.05.2016, 18:44
@Bluka123

Wieder schwer zu verstehen ...

Du hast jemandem Geld überwiesen (z.B. Ebay-Verkäufer) aber der behauptet jetzt das Geld wäre nicht angekomen, bzw. schickt einfach die Ware nicht.

So oder ähnlich ??

Da gibt die Bank keine Auskunft. Da mußt Du Dich an die Plattform (z.B. Ebay) wenden oder eine Betrugsanzeige bei der Polizei machen.

Nein,die Bank darf niemals Auskunft an Dritte erteilen,egal was es auch ist

ArcticBear  23.05.2016, 20:24

niemals ist falsch. Die Bank darf eigenen Kunden der Bank und anderen Banken eine Bankauskunft erteilen. Dies aber nur wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Bei Privatpersonen wird, bevor eine Auskunft erteilt wird, mit der betreffenden privat Person gesprochen, ob diese einverstanden ist. Sollte die person nicht einverstanden sein, kommt es dann zu keiner Auskunft.