Artikel bei eBay verkauft - Käufer will Adresse und Namen der Bank

8 Antworten

Manche Banken fragen nach diesen Daten, wenn eine Auslandsueberweisung gemacht werden soll. Hatte ich (geschaeftlich) auch schon, dass Kunden diese Daten benoetigt haben. Warum manche Banken das wollen und andere nicht, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

Nachdem ich jetzt überlegt habe, wer den Stern bekommt, habe ich mich für deine Antwort entschieden. Du warst am Schnellsten - das sollte ich das nächste Mal aber auch dazu schreiben!

leider gabs hier ja bislang fast nur inhaltlich falsche antworten.

Fakt ist - iban und bic reichen nur für überweisungen aus die in euro getätigt werden. ein schweizer wird aber kein euro konto haben sondern eins mit schweizer franken und muss daher eine auslandsüberweisung tätigen und für die benötigt er auch die adressen.

wenn es dich interessiert geh man zu deiner bank und bitte dir ein auslandszahlungsformular zu zeigen dann siehst du wieviel da ausgefüllt werden muss.

Ist doch wurscht. Deine Adresse hat er doch sowieso durch die Verkaufsemail von EBAY bekommen.

Auch, wenn es etwas spät ist: ich finde es ja ganz schön, dass sich jetzt so sher wegen einer Frage von mir gestritten wurde - mittlerweile ist das Geld angekommen. Danke an alle mit der richtigen Antwort! Die nächste Frage - wer bekommt den Stern?

Das ist bei internationalen Überweisungen (nicht SEPA) erforderlich. Frag' ihn mal, ob ihm nicht IBAN und BIC ausreichen. Die Schweiz ist schließlich auch SEPA-Mitglied.

Auch bei SEPA-Überweisungen die von Schweizer Konten ausgehen muss man in der Regel auch die Adresse der Empfängerbank angeben. Wobei beim Online-Banking meist die passenden Daten automatisch anhand des BIC eingetragen werden.