Wie lange dauert der Verkauf von Aktien?

6 Antworten

Am nächsten Bankarbeitstag sollte das Geld nach Abzug evtl. Steuern und Gebühren eingebucht sein, mal davon ausgehend, dass du keine 3-Mann Bananenfirma in Panama gekauft hast, deren Aktien keiner kaufen will.

Allerdings wäre es nicht besonders clever Aktien über deine Hausbank zu handeln. Dies wäre relativ teuer.

misssporti
Fragesteller

sondern?

kevin1905  23.03.2017, 09:35
@misssporti

Eine Direktbank, die keine Filialen betreibt ist günstiger, Depotkosten entfallen meist gänzlich.

Für Sparpläne würde ich hier Richtung comdirect argumentieren. Für Einzelaktien auch OnVista.

Vielleicht besuchst du erstmal den Aktien mit Kopf Kanal auf YouTube und schaust dir das Börsenlexikon und die Einsteigerreihen an.

Die Kontogutschrift erfolgt mit Valuta Handelstag plus zwei Werktage. Über das Geld kannst du also am Montag verfügen, auch wenn die Buchung bereits am Freitag erfolgt.

Bei einem Broker dauert es Sekunden, bei der Hausbank wirds in der Regel am nächsten Tag gutgeschrieben (also Beispiel meine Commerzbank)

Kommt drauf an wie schnell deine Aktien verkauft werden. Das kann wenige Minuten an der Börse dauern. Es kann auch passieren das dir keiner die Aktien abkauft und du auf sie sitzen bleibst(bei illiquiden Aktien).

Wer macht denn heutzutage Aktienhandel per Bank? Beim Onlinebrokering kann man sofort kaufen und verkaufen und kann auf außergewöhnliche Ereignisse sofort reagieren