darf die Frau an der Rezeption dann sagen wie ich offiziell heiße?

selbst wenn die Frau an der Rezeption mit der Person befreundet ist?

Was passiert wenn sie es tut, darf ich sie anzeigen ? Gilt das in einer Fahrschule auch ?

3 Antworten

Sie sagt natürlich ihren echten Namen, also wenn sie sie aufrufen.

deinchef44
Fragesteller

Ja klar aber ich meine ob Sie das der Freundin sagen darf

deinchef44
Fragesteller
@Anonymus528371

Wird die Frau an der Rezeption mich vor der Freundin fragen ob sie meinen echten Namen der Freundin verraten darf?

Patienten werden mit dem Namen aufgerufen, mit dem sie in der Praxis angemeldet sind

deinchef44
Fragesteller

Ja klar aber ich meine ob Sie das der Freundin sagen darf

dürfte datenschutzrechtlich nicht in der Absicht zulässig sein, die andere aufzuklären. Beim Aufrufen wäre es zulässig, zu sagen, Frau ... (Müller/meier...)

deinchef44
Fragesteller

Ja genau

deinchef44
Fragesteller

Wird die Frau an der Rezeption mich vor der Freundin fragen ob sie meinen echten Namen der Freundin verraten darf?

leopold28022000  25.06.2020, 10:10
@deinchef44

Auch das ist schwierig. Wegen der Informationellen Selbstbestimmung.

deinchef44
Fragesteller
@leopold28022000

also ist es erlaubt oder nicht?

leopold28022000  25.06.2020, 10:57
@deinchef44

Eher nein. Aber ganz sicher bin ich nicht