Darf der Vermieter mir einen Stromanbieter vorschreiben?

5 Antworten

Ja, im Gewerberaummietrecht definitiv ja. Wenn dies vertraglich vereinbart ist, ist dies möglich, gerade bei einem Mietvertrag über Gewerberäume, denn vielleicht hat der Vermieter ja Sonderkonditionen ausgehandelt und sich dafür verpflichtet, die Mieter daran zu binden. Falls Euch das nicht passt, braucht Ihr den Vertrag ja nicht zu unterschreiben...

Da der Strom am Ende des Jahres vom Grundversorger abgelesen und die Zählermiete an den selben egal von welchem Anbieter gezahlt wird, sollte es deinen Vermieter einen feuchten Kehricht angehen, von welchem Stromversorger du die Elektrizität beziehst.

ganz klar nein.

Nein, Du hast freie Wahl was den Anbieter angeht.

Vertrag ist Vertrag und im Gewerbemietrecht gelten andere Regeln. Sonderkonditionen (Großkundenrabatt) würden die Stromosten der anderen Mieter erhöhen, wenn ihr ausschert und dass werden die nun nicht hinnehmen.

Er kann euch allerdings nicht vorschreiben, zu diesen Bedingungen zu mieten :-)