Vermieter will uns die Wohnung nicht verkaufen?

16 Antworten

Der Vermieter verkauft das Gebäude als Ganzes, um genau dieses Vorkaufsrecht einzelner Mieter zu unterlaufen. Das ist absolut rechtens und für ihn der einfachste Weg.

um genau dieses Vorkaufsrecht einzelner Mieter zu unterlaufen.

Hier wird nichts unterlaufen. Vorher Mietwohnung, nachher Mietwohng. Es findet schlicht keine Umwandlung von Mietwohnungen in Eingentumswohnungen statt. Wenn der neue Eigentümer sich irgendwann dazu entscheidet, die Wohnungen in Eigentumswohnungen umzuwandeln dann hat auch der Mieter wieder automatisch das Vorkaufsrecht. Aber wo nichts zu verkaufen ist kann man auch nichts kaufen.

Warum sollte der Vermieter euch die einzelne Wohnung verkaufen?

Damit würde er das restliche Haus ja eher schlechter verkauft kriegen.

Eine rechtliche Grundlage gibt es da wohl sowieso nicht.

Ein Vorkaufsrecht für einen Mieter gibt es unter bestimmten Voraussetzugnen nur dann, wenn es sich um eine Eigentumswohnung handelt und das Wohnugnseigentum daran erst nach dem Einzug durch den jetzigen Mieter begründet wurde.

In solchen Fällen besteht auch für den Mieter je nach Stadt oder Kommune eine Kündigungssperrfrist für den Vermieter gegenüber dem Mieter von bis zu 8 Jahren.

In Ihrem Falle teffen diese Punkte sämtlich nicht zu, da es sich bei dem zu veräußernden Objet um ein Miethaus und eben nciht um den Verkauf einer einzelnen Eigentumswohnung handelt.

Die bestehenden Mietverträge bleiben vom Verkauf zunächst unberührt und werden vom Käufer Übernommen.

Natürlich geht das. Der Käufer will sicher das komplette Haus kaufen.

Nur die Einheit, die zum Verkauf steht, über die hat eine Mieter ein Vorkaufsrecht.

Es steht nicht die Einheit Wohnung zum Verkauf, es steht die Einheit Haus zum Verkauf.

Deswegen hast Du kein Vorkaufsrecht auf Deine Wohnung.

Was man machen kann?

Alle Mieter gemeinsam haben das Vorkaufsrecht auf das Haus. Tut euch zusammen und kauft die ganze Hütte. Dann teilt ihr sie auf unter euch und jeder hat seine Wohnung.

Problem hierbei, es werden nicht alle wollen und wenn auch nur einer nicht will, hat es sich schon.