Ist ein Markler verpflichtet über eine Leiche die länger als 24h in der Wohnung lag zu informieren?

13 Antworten

Klar, wegen einer Leiche soll die Provision geringer ausfallen. Bitte was hat der Makler mit der Leiche zu tun und worin siehst Du eine schlechtere Leistung begründet.... Vlt. hat der Makler von der Leiche auch nicht so richtig was gewusst.

Nein, keines von beidem, warum auch?

mirrmurr
Fragesteller

Das ist nur paar wochen bevo ich eingezogen bin passiert . und als mieter will man ja wissen wo man hin zieht. "Im Maklergesetz ist festgelegt, welche Rechte und Pflichten ein Makler hat. Insbesondere gehören Aufklärungs- und Informationspflichten dazu. Ein Immobilienmakler muss so zum Beispiel seine Kunden über alles in Kenntnis setzen, was für das zu vermittelnde Geschäft wichtig ist. Tut er das nicht oder fehlerhaft, muss er für die Folgen gerade stehen." und hätte ich das gewusst wäre ich da glaub ich nicht eingezogen...

FataMorgana2010  24.04.2014, 13:22
@mirrmurr

Ein Tod in einer Wohnung stellt keinen objektiven Tatbestand dar, den ein Makler mitteilen muss, da er keinen Einfluss auf die Wohnung hat. Er muss auch nicht mitteilen, ob sich die Vormieter haben scheiden lassen, ob da mal eine Katze gestorben ist, ob der Vormieter ein Verbrecher war oder sonst etwas - all das hat mit seinen Informationspflichten gar nix zu tun, weil es keinen objektiven Einfluss auf die Wohnung hat.

Innerlicht  24.04.2014, 13:23
@mirrmurr

Ein Makler ist aber nicht verpflichtet Dir irgendwelche Infos über den Vormieter zu geben - auch nicht über seinen Tod. Das geht Dich nichts an, auch wenn es in der Wohnung passiert ist.

meini77  24.04.2014, 13:23
@mirrmurr

nur, weil in der Wohnung mal jemand gestorben ist, wärst Du da nicht eingezogen?

Glaubst Du, Menschen sterben nur in Altersheimen und bei Verkehrsunfällen? Willkommen in der Realität!

FataMorgana2010  24.04.2014, 13:28
@FataMorgana2010

Ach und folgendes: allein in Deutschland sterben jedes Jahr etwa 900.000 Menschen. Davon viele allein in ihrer Wohnung, und viele werden auch erst am nächsten Tag gefunden. Das ist nix besonderes. In vielen Wohnungen sind schon Menschen gestorben, auf vielen Straßen und Plätzen, im Kino, in das du gehst, im Einkaufszentrum, in dem du einkaufst... überall. Das gehört zum Leben dazu.

Tillmann1  24.04.2014, 13:30
@mirrmurr

Was ändert sich an der Wohnung dadurch, dass darin vor kurzem jemand gestorben ist? Richtig: Gar nichts. Und genau deswegen muss darüber auch nicht informiert werden...

Deine persönliche Gefühlslage dazu muss niemanden interessieren, wenn Du das wissen willst, kannst Du selbst danach fragen...

Gehst Du auch nicht mehr über die Straße, weil an der Stelle vielleicht mal jemand überfahren wurde? Auf der Welt sind schätzungsweise bisher in der Geschichte 80 Milliarden Menschen verstorben, wen das stört, der ist auf dieser Welt falsch...

Fraganti  24.04.2014, 13:35
@mirrmurr

Deine "besonderen" Ansichten ändern nichts an den Eigenschaften der Immobilie, von deren Zustand du dich vor Anmietung überzeugen konntest. In fast allen Häusern/Wohnung ist schon mal jemand gestorben. Der Tod gehört zum Leben, genau wie das wohnen. Das überschneidet sich recht häufig.

Der Makler musste dich darüber nicht informieren. Du hast keinerlei Ansprüche, die Wohnung ist genau das gleiche, wie das, was du besichtigt hast.

Nur weil du dein eigenes Haus abreißen würdest, wenn jemand darin stirbt, kannst du nicht erwarten, dass alle anderen Menschen auch so "besonders" zu sein haben.

jurafragen  24.04.2014, 13:59
@mirrmurr
Im Maklergesetz ist festgelegt, welche Rechte und Pflichten ein Makler hat.

Klingt toll, es gibt aber kein "Maklergesetz". Jedenfalls nicht in Deutschland.

Ein Immobilienmakler muss so zum Beispiel seine Kunden über alles in Kenntnis setzen, was für das zu vermittelnde Geschäft wichtig ist

Dass der Vormieter einen Tag tot in der Wohnung lag, ist für das zu vermittelnde Geschäft nicht wichtig. Wenn er an einem Stromschlag gestorben wäre, der auf eine fehlerhafte Elektroinstallation zurückzuführen ist und diese noch immer fehlerhaft ist, dann wäre das sicher wichtig.

KaeteK  25.04.2014, 14:06
@FataMorgana2010

Ach und folgendes: allein in Deutschland sterben jedes Jahr etwa 900.000 Menschen

Und das noch in Krankenhäusern, wo man gar nicht weiß, wer schon alles in dem Bett, in dem man gerade liegt gestorben ist und die Bettwäsche, mit der sich der Verstorbene zugedeckt hat :-)

Was soll eine Leiche denn an der Provision verändern? Da kann man nichts dran drehen :D

Ich wette, dass das nicht die erste Person ist, die in der Wohnung verstorben ist...viele ältere Menschen sterben in ihren Wohnungen. Ich hab noch nie gehört, dass man Nachmieter informieren muss, wer wann vorher in der Wohnung ( auf natürliche Weise)gestorben ist.

Wie lange lag die Leiche denn in der Wohnung? Wurde danach renoviert? Wenn eine Gesundheitsgefährund durch irgendwelche Leichenbakterien besteht, dann könnte (!) man vielleicht was drehen...aber unter normalen Umständen eher nicht.

Ich denke der Makler muss nur den Raum säubern bzw. gut lüften lassen in dem die Leiche lag. Ansonsten hat das nichts mit Provision bzw. Mietminderung zu tun. Da kann der Makler ja nichts dafür dass der Vormieter gestorben ist

StupidGirl  24.04.2014, 15:43
Ich denke der Makler muss nur den Raum säubern bzw. gut lüften lassen in dem die Leiche lag.

Da denkst du falsch, der Makler muss gar nichts.

Warum sollte dich der Makler darüber informieren müssen? Die Leiche liegt ja nicht mehr drin. Und wieso sollte dann die Provision geringer ausfallen?