Darf der Vater zurück in sein Heimatland?

5 Antworten

Festketten kann man ihn ja schwerlich... Also geht er zurück und muss dann ggf. von hier aus auf Unterhalt verklagt werden. Nur ob das unterm Strich irgendwas bringt, wenn er in seinem Land einfach zu wenig verdient?!

Letztendlich kommt es auch auf das Land an und ob und inwieweit man dort die Ansprüche durchsetzen kann. Ein Unterhaltstitel wäre hier schon mal ein probates Mittel. Und ein Anwalt der sich mit Unterhaltsverpflichteten im Ausland auskennt.

Natürlich darf er zurück in seine Heimat und wenn sein Verdienst nicht hoch genug ist, dann hat die Frau das Nachsehen.

DerHans  24.03.2021, 10:22

Dann erhält die Frau Unterhaltsvorschuss. Und zwar unabhängig von ihrem eigenen Einkommen.

iQhaenschenkl  24.03.2021, 10:23

Nicht die Frau hat das Nachsehen, sondern das Kind!

Er darf gehen wohin er will. Solange ihn das Land wieder aufnimmt. Aber wenn er diese Staatsbürgerschaft noch hat, dann sollte das kein Problem sein.

Sein Wohnort entbindet ihn allerdings nicht von seiner Unterhaltspflicht. Die Höhe des Unterhaltes richtet sich allerdings zum Teil auch nach dem Einkommen. Wenn er nicht mehr leisten kann, dann wird das Jugendamt einspringen. Nennt sich Unterhaltsvorschuss. Das ist aber wie ein Kredit zu sehen.

DerHans  24.03.2021, 10:17

Wenn er nicht leistungsfähig ist, muss er den Unterhaltsvorschuss auch nicht zurück zahlen.

Wer soll es ihm verbieten? Er kann jederzeit zurück. Das Umgangsrecht wird bleiben.

Im der Heimat taucht er unter und zahlt nix.

Warum sollte er NICHT zurück in sein Heimatland? Auch wegen Unterhaltsverpflichtungen, kann man ihn hier nicht festhalten.