Darf der Lehrer mein Handy kontrollieren? Mein Lehrer wollte sehen ob mein Handy an ist, da es vibriert hat und wollte dann die Nachricht lesen?!?

9 Antworten

Nein, es ist dein Eigentum, der Lehrer darf das Handy nur weggnehmen oder verschließen, bis zum Ende der Stunde, wenn er das Handy benützen würde wäre das ein Eingriff in die Privatsphäre.

Ist Dein Eigentum und Deine Privatsphäre, das darf er also nicht. Wenn er es einkassieren will (was leider oft absolut notwendig und richtig ist) dann schaltest Du es aus, bevor Du es ihm gibst.

hamburgerjung69  01.03.2016, 06:46

wenn man am handy ist stoert man wenigstens nicht den unterrricht, was haben die lehrer denn immer

Oli1000  01.03.2016, 07:00
@hamburgerjung69

1. Du sollst im Unterricht aupassen und was lernen, deswegen stehen die Lehrer ja Stundenlang am Tag vorne.

2. Sollte der Lehrer es dir erlauben, am Handy irgendwas zu machen, denken sich deine Mitschüler nach ner Zeit:" Wenn der das darf, darf ich ja auch!" und sind auch den Unterricht am Handy.

Kuhlmann26  01.03.2016, 09:56
@Oli1000

Dann müsste der Lehrer mal über die Sinnhaftigkeit seines Unterrichts nachdenken. Vielleicht wäre es besser, diesen zu unterlassen. Wenn niemand aufpasst, scheint es ja auch niemanden zu interessieren, was der Lehrer da labert.

1234xXx  01.03.2016, 09:57
@hamburgerjung69

Vlt. gibt es sogar Lehrer, denen es ein Anliegen ist, das die schüler was lernen und im Unterricht aufpassen, wer weiß ;)

Kuhlmann26  01.03.2016, 10:13
@1234xXx

Ob der zum Schüler degradierte Mensch etwas lernt, entscheidet er selbst und es steht ihm frei, sich bei Bedarf an einen Lehrer zu wenden.

Auch wenn dieses Vorgehen in den meisten deutschen Schulen bisher reine Fantasie ist, bleibt es dennoch die einzig richtige Vorgehensweise.

Es ist nachgewiesen und keine Utopie, dass Kinder ohne erwachsene Lehrer wesentlich schneller und einfacher Lernen. Man darf ihnen dabei nur nicht im Weg stehen. Sie brauchen Gelegenheiten, nicht mehr.

An der Schitinin Schule auf der Krim geschieht genau das und siehe da, es gibt dort dreizehnjährige Abiturienten. Die erwerben das Wissen, was hier zu Lande in zehn Jahren erlernt wird, in einem. Es ist auch kein Problem, wenn man vier Jahre braucht. Das entscheidet jedes Kind für sich. Erwachsene mischen sich in den Lernpozess dann ein, wenn sie darum gebeten werden.

Inzwischen wird dieses Konzept auch woanders kopiert. In Österreich heißt es"Laising" und die Schule heißt - wie sonst - Laisschule. Kann man googlen.

grisu2101  01.03.2016, 17:19
@Kuhlmann26

Au Weia, dann mal Hand auf´s Herz: Wenn Du selber entscheidest was Du lernst, was lernst Du denn dann ? :-) Mit Deiner Einstellung wird das nicht....

Das, was da auf der Krim angeblich abgeht, kann auch reine Propaganda sein. Was sind das denn für Wunderkinder, die in einem Jahr das lernen, was woanders in 10 Jahren gelernt wird ? Das glaubt Dir doch kein Mensch. Und die 13-jährigen Abiturienten, jaja.... ist so ähnlich wie die Tatsache, dass aus anderen Ländern fast alle ausgebildeten Jugendlichen einen Meisterbrief haben, was ? Na das ist ja ganz grosse Klasse...  Nur: Was dort ein Meister kann, kann oft schon ein Lehrling hier im 2. Lehrjahr.
Sicher ist unser Schulsystem in vielen Punkten einfach nur überholt und veraltet, viele Lehrer haben keine Lust usw, aber ein Handy hat im Unterricht einfach nichts zu suchen, weder hier, noch auf der Krim.

Kuhlmann26  02.03.2016, 09:10
@grisu2101

Lehrer haben keine Lust usw, aber ein Handy hat im Unterricht einfach nichts zu suchen, weder hier, noch auf der Krim.

Der Witz ist doch, dass es an solchen Schulen überhaupt keinen Unterricht gibt; egal, ob mit oder ohne Handy.

Dein Kommentar beweißt, dass unsere Schulpropaganda und die ein Jahrzehnt andauernde Indoktrination verheerende Folgen hat. Du bist Dir schon gar nicht mehr bewusst, dass Du die ersten sechs Jahre Deines Lebens "1000 Dinge" gelernt hast, ohne unterrichtet worden zu sein.

Der Mensch ist ein Selbstlerner (Fachbegriff: Autodidakt); genauso wie er ein Selbstesser ist. Er muss nicht gefüttert werden. Der Zwangsunterricht dient dazu, dass der Mensch sich mit Dingen beschäftigt, die ihn nicht interessieren und mit denen er sich von alleine nicht beschäftigen würde. Darum bleibt ja auch nur Weniges von dem hängen, womit er 10 Jahre lang in der Schule traktiert wird.

Damit sind wir bei Deiner einleitenden Frage. Ich würde lernen, was wichtig ist. Und zwar nicht wichtig für einen Lehrer, sondern für mich. So machen es alle Menschen, die man nicht in die Schule zwingt.

Fälschlicherweise glauben Schulbürokraten zu wissen, was für andere Menschen wichtig ist. Deshalb werden diese zu Schülern degradiert und in Schulgebäuden eingesperrt.

Du kannst das mit der Schitinin Schule glauben oder nicht. Du kannst es aber auch überprüfen, in dem Du danach im Internet suchst und Dir eine Meinung bildest. Du kannst natürlich auch Angst vor solchen Informationen haben und Dir die Augen und Ohren zuhalten.

grisu2101  02.03.2016, 17:30
@Kuhlmann26

Der Witz ist doch, dass es an solchen Schulen überhaupt keinen Unterricht gibt; egal, ob mit oder ohne Handy.

Und genau das können wir beide nicht beurteilen..... Also muss man objektiv bleiben.  Für deinen restlichen Beitrag magst Du teilweise Recht haben, auch ich bin nicht einverstanden mit unserem deutschen Schulsystem, und ich habe durch 2 Kinder einige saublöde, dumme, faule, stümperhafte und sogar rassistische Lehrer kennengelernt. Da hatten Lehrer ihre Lieblinge unter den Schülern, und die durften sich alles erlauben, andere wurden für die gleiche Sache schwer bestraft usw.... All das kenne ich.
Und trotzdem geht es hier um das Thema "Smartphone in der Schule" - und die sind in den von Dir genannten Schulen garantiert komplett verboten. Die DInger haben in der Schule aus zu bleiben und fertig, da können wir auf Schulen und auf die Lehrer schimpfen wie wir wollen....

Kuhlmann26  03.03.2016, 08:41
@grisu2101

Dazu kann ich nur antworten, wenn jeder Mensch über seine Bildung frei entscheiden könnte und er entschiede sich für die Schule, DANN müsste er sich logischerweise auch an die Regeln halten, die in ihr gelten.

An demokratischen Schule - ja, so etwas gibt es tatsächlich - hat jeder Lehrer und jeder Schüler eine Stimme und man legt die Regeln in Schulversammlungen gemeinsam fest. Und was noch viel wichtiger ist, der Schüler entscheidet, wann er sich an welchen Lehrer wendet.

Nicht die Samartphones sind (komplett) verboten, sondern deren Nutzung. Sie generell zu verbieten ist mit dem Recht nicht vereinbar. Und nur in Bayern - wo sonst - ist das Nutzungsverbot für alle Schulen im Schulgesetz festgelegt. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung durch das Belehrungspersonal. In allen anderen Bundesländern wird die Handynutzung an jeder Schule individuell geregelt. Wie gesagt, es geht um die Nutzung und nicht um den Besitz.

Da es vibriert hat, wusste er ja, dass es an ist. Er dürfte zwar die Herausgabe des Handys fordern, aber nicht dessen Inhalt lesen. Wenn Du dem Lehrer das Handy gibst, was Du nicht musst, dann nur im ausgeschalteten Zustand. Was in Deinem Handy steht, geht niemanden etwas an.

Gruß Matti

Natürlich nicht

Nein

§ 202
Verletzung des Briefgeheimnisses

(1) Wer unbefugt

1.einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder2.sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.

(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.

(3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich.

Liebe Grüße,
Spectre007