Darf mir ein Lehrer mein Handy wegnehmen obwohl ich nicht an der Schule bin?

10 Antworten

Die Schule kann vorschreiben, wann und wo Smartphones benutzt werden dürfen, und wenn man das missachtet, schwupps. Außerdem hat der Lehrer ein Interesse daran, dass Du Deine sozialen Kompetenzen entwickelst im direkten Umgang mit Menschen. Aber vermutlich ist hier der Zug längst abgefahren, in eine ganz fatale Richtung.

Vounic  18.11.2020, 14:55

Falsch.

Die Schule darf dies nur den Kindern vorschreiben.

Wenn ein Elternteil sein Kind abholt, und am Handy ist, darf der Lehrer dies auch nicht einfach wegnehmen!

FranzFranz12435
Fragesteller

Ich bin ein erwachsener Mann und nicht mehr an der Schule... wie man oben nachlesen kann.

KizZkax3  18.11.2020, 15:06

So einen bullshit habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen 😂😂

Nein, das darf er nicht und du darfst vor der Schule warten. "Ich bin schon lange in einer Ausbildung" lässt die Frage offen, ob Du schon 20 Jahre lang in einer Ausbildung bist.

FranzFranz12435
Fragesteller

was soll ich dann jez tun

priesterlein  18.11.2020, 14:52
@FranzFranz12435

Dem Lehrer mitteilen, dass er Diebstahl begeht und eine Anzeige vermeiden kann, wenn er damit aufhört, Leuten, die nicht seine Schüler sind, Sachen zu entwenden und das Handy wieder zurückgibt.

Ich kann den Lehrer so gut verstehen. Jeder weiß, dass an Schulen die Handys nicht erlaubt sind, aber Du hast Dich darüber hinweggesetzt. Was heißt das: Ich habe ganz normal im Gang am Handy geschrieben.????? Normalerweise darfst Du das Schulgebäude gar nicht betreten, wenn Du da nicht hingehörst. Du wärst doch sicherlich nicht auf den Gedanken gekommen, im Gang zu rauchen, oder?

Du kannst die Herausgabe des Handys verlangen. Wahrscheinlich hat der Lehrer Dich für einen Schüler gehalten.

FranzFranz12435
Fragesteller

Warum sollte ich die schule nicht betreten dürfen?

LindorNuss  18.11.2020, 18:44
@FranzFranz12435

Seit es die Amokläufe gab, kommen bei uns keine fremde Personen ohne Anmeldung mehr rein. So, und dann bist Du da und hältst Dich nicht ans Hausrecht.

Herrje...

Also klipp und klar NEIN, darf er NICHT.

Da es DEIN Eigentum ist, hat der Lehrer dir dieses nicht zu entnehmen/entwenden.

Vor allem nicht, wenn du KEIN Schüler dieser Schule bist. Wenn du Schüler wärst und dein Handy nutzen würdest, dürfte der Lehrer dein Handy zwar auch nicht entwenden, allerdings gibt es da eine dunkel graue zone.

Da du aber kein Schüler dieser Schule bist und auch volljährig bist, kannst du dagegen vorgehen. Ich persönlich würde zum Lehrer hingehen oder gar zur schulleitung und diesen Lehrer dort melden. Sollte innerhalb paar Minuten geklärt sein.

Natürlich nicht, allerdings hab ich mal einen Verweis bekommen, weil ich auf dem Schulgelände geraucht habe - drei Jahre nach meinem Abitur. Der Lehrer hatte mich nie persönlich im Unterricht, kannte zwar mein Gesicht und meinen Namen, aber wusste nicht, dass ich inzwischen fertig bin. Hat sich nach einigen, für beide sehr peinlichen, Minuten geklärt.