Darf der Lehrer den Zettel wegnehmen?

4 Antworten

Nein, der unterliegt nicht dem Briefgeheimnis und der Lehrer muss ihn dir nicht zurückgeben

Wenn es kein Brief ist, ist es auch kein Briefgeheimnis. Du musst den Zettel schon in einen Umschlag legen und zukleben. Ansonsten ist es maximal ein Postkartengeheimnis und die sind ja bekanntlich auch nicht sehr geheim. :)

Dieser Zettel ist - wie jedes Kunstwerk im Kunstunterricht - ebenfalls ein Produkt des Unterrichts und darf mit nach Hause genommen werden, um dort bewertet zu werden. Du darfst am Ende des Schuljahres seine Rückgabe erbitten, aber ich würde dir empfehlen, von dieser Option Abstand zu nehmen.

LG
MCX

Dieser Brief war jedoch in einem zugeklebten Umschlag und meine Freundin hatte ihn noch nicht geöffnet. Der Lehrer hat ihn geöffnet und durch gelesen

@KaroBlack

Eben war es noch ein Zettel, den du im Unterricht an deine Freundin geschrieben hast:

Habe heute im Unterricht einen Zettel an meine Freundin geschrieben.

Wenn du einen kompletten Schreibwarenladen incl. Briefumschläge in deiner Schultasche hast, sieht die Rechtslage natürlich anders aus... :)

LG
MCX

PS: Die Realität ändert sich nicht, wenn du die Frage änderst. :) Dadurch wird sie nur falsch. :)

@Miraculix84

Nein ich habe den Zettel in den Umschlag gesteckt weil ich natürlich nicht wollte das in jemand sieht. Also ich habe den Zettel im Unterricht geschrieben und dann in einen Umschlag (habe eigentlich immer einen oder zwei dabei) gesteckt und zugeklebt.

Er darf den Zettel einkassieren. Er darf ihn nicht lesen (Briefgeheimnis!), auch wenn er offen gewesen wäre. Er muss ihn unaufgefordert zurückgeben.

Allerdings wird er vielleicht sagen: "Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass alles, was im Unterricht geschrieben wird, nur dem Unterricht dient. Und das muss ich lesen."

Jetzt macht mal was!

Und warum wird eigenlicht nicht gefragt ob man Zettel schreiben darf?

@Nordseefan

Braucht man nicht zu fragen, ist eigentlich selbstverständlich.

Aber meist ist das so: Wenn gefragt wird, ob der Lehrer etwas darf, dann kann man, ohne zu lesen, schon mal davon ausgehen, dass da ein Schüler irgendwas verbockt hat. Und meist kann man sogar sagen: Ja, der Lehrer darf....

@Nadelwald75

Mir schon klar, ich wollte nur provozieren.

Klar, die Schüler machen ja NIEEEEE was...... Und wundern sich nur wenn die Ljerer sich "wehren". Zum Glück sind die meisten menschlicht und geben nicht gleich ne 6 (was sie definitiv dürften) Oder - je nach "Vergehen" nen Hinweis, eine Mitteilung an die Eltern, einen Verweis.

Kein Briefgeheimnis, denn du hast eine Mitteilung, von der du wusstest, dass sie keinen besonderen Schutz ggenießt, geschrieben.

Das war ein Kassiber und da gehört es zu den Spielregeln, dass sie unerlaubt geschrieben und zugestellt werden aber auch gelesen werden können.