Darf mir mein Arbeitgeber als Azubi verbieten Dokumente für die Berufsschule im Betrieb auszudrucken?

9 Antworten

Hat er es dir denn verboten?

Ich mein, ist ja für die Berufsschule. Also doch betrieblich. Ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwer Theater macht ^^

Ich hab in den letzten 15 Jahren nicht einmal erlebt das es irgendwen interessiert hat wer was druckt.
War aber auch nur bei größeren Unternehmen, wo sich eh keiner mehr groß um Kleinkram kümmert und die Drucker sowie Papier eh geleast sind. Höchstens mal ein "Leute, man muss nicht ALLES in Farbe drucken und lasst nicht ständig irgendwelche sensiblen Dokumente im Drucker liegen".

Auch wenn du es für deine Ausbildung machen möchtest. ...der Lehrbetrieb muss dafür nicht aufkommen, wird es aber vorwiegend zumindest dulden.

Fragst du deinen Ausbilder, wird er es wohl abnicken.

Absprache ist alles.

Deine Ausbildung ist generell vom Betrieb zu unterstützen. Daher wird ein vernünftiger Ausbilder das sofort unterstützen.

Du könntest ja von dir aus einen kleinen Obulus anbieten, welcher dann vermutlich sowieso abgelehnt wird, da es sich steuerlich absetzen lässt.

Ja, kann er verbieten! Aber wenn man nett fragt, würde der sicherlich nicht nein sagen!