Darf der Hauseigentümer das Rauchen vor dem Haus verbieten?

7 Antworten

Auf öffentlichem Grund dürft ihr rauchen. Auf der Grundstücksfläche des Hauses und auf gemieteten Flächen des Cafes kann es verboten werden.

Im Gebäude zwecks Brandschutz auf jeden Fall. Würde mich nciht wundern, wenn das auch für das gesamte Grunstück gälte.

Ja, darf er schon, bzw. die Cafebesitzer dürfen es. Ihr müsst euch daran halten.

LuiseBulls
Fragesteller

Das glaube ich nicht, dass die Cafebesitzer es dürfen. Der Hauseingang gehört ja nicht zu ihrem Laden. Die Gäste des Cafes nutzen nur den selben Eingang wie die Mitarbeiter der ansässigen Firmen.

Bibbi39  02.07.2012, 11:24
@LuiseBulls

Es spielt sich aber an ihrem Cafe ab und es belästigt die Gäste. Geht doch ein bisschen weiter, wo niemand mehr gestört wird.

guterwolf  02.07.2012, 11:44
@Bibbi39

wem der Hauseingang gehört ist doch wurscht. Wenn ständig Raucher vor meinem Eingang stehen, würde ich mich auch beschweren und zwar mit Recht!

LuiseBulls
Fragesteller
@guterwolf

Ihr scheint dabei zu vergessen, dass die Gäste des Cafes ja auch rauchen.

Jorgfried  02.07.2012, 14:56
@guterwolf

@Wolf: Beschweren kann sich wer will. Die Frage ist ja, ob es jemand wirksam verbieten kann.

Ich war mal 2 Monate in einem solchen Bürohaus beschäft. Da hat es mich jeden Tag 2 mal angeekelt, als ich mich beim Betreten und Verlassen des Gebäudes durch die Raucher drängeln musste.Letztlich stank es nicht nur vor dem Haus sondern auch drinnen. Raucher sind tendenziell rücksichtslose Menschen (nicht alle).

ja, darf er.wenn du besitzer de cafes wärst, würdest du dich auch nicht über rauchenden mitarbeiter der anderen gäste vor dem haus freuen.

Direkt vor dem Eingangsbereich würde ich bejahen. Kein Mensch hat Lust durch eine Horde rauchender Zeitgenossen zu gehen, das finde ich unhöflich. Da geht man 2-3 m vom Eingang weg.