Gilt die Hausordnung eigentlich auch für Handwerker?

8 Antworten

Die Hausverwaltung soll mal mit den Handwerksbetrieben Tacheles reden. Melde die Dauerqualmerei der Handwerker als Mangel (Störung des Hausfriedens, Verstoß gegen die Hausordnung trotz Hinweis) und verlange Abhilfe.

Das Rauchen ist im Hause unerwünscht und als MIETER hat man ebenfalls Hausrecht!

Wenn DU die Betriebe anrufst und dort den Chef zu sprechen verlangst, dann kannst du dich sachlich, aber überdeutlich beschweren.

Zum einen, weil die Handwerker sich NICHT an das Rauchverbot der Hausordnung halten und dann, weil sie schlicht unverschämt euch Mietern gegenüber sind.

Bei allem Verständnis für die Handwerker, DAS geht zu weit.

Eben, das denke ich auch, irgendwann reicht es halt auch mal.... Hab mich schon öfter ein bisschen gewundert über die, aber wie gesagt es braucht viel bis ich mich beschwere, nur alles mag ich mir halt auch nicht gefallen lassen.

Die Hausordnung gilt auch für die Handwerker und im gleichen Umfang! Da die Handwerker von einem Mieter oder Wohnungsbesitzer beauftragt wurden, für den die Hausordnung sowieso gilt, müssen die Handwerker diese ebenso beachten. Auch z.b. Ruhezeiten, Ruhestörung etc.

Entweder der Hausmeister oder derjenige Mieter oder Wohnungsbesitzer, der die Handwerker beauftragt hat, muss die Hausordnung bei seinen Auftragnehmern durchsetzen!

Danke dir, unser Hausmeister ist eigentlich ein ganz Lieber, wenn er mir mal über den Weg läuft spreche ich ihn vielleicht auch mal an.

doch, die hausordnung gilt für jeden. am besten gibst du dem vermieter bescheid, der muss dann die firma bzw. den auftragnehmer anschreiben.

Ja, ich schreib mal an die Hausverwaltung, denke der einzelne Vermieter kann da eher wenig machen weil die Wohnungen hier unterschiedlichen Vermietern gehören.

Hallo Nebelsee,

die Handwerker müssen sich nicht an die Hausordnung halten. Sonst könnten sie auch noch den Boden jeden Freitag wischen ;)

Aber ein Rauchverbot ist was anderes. Das muß niemand hinnehmen. Vor allem hat es was mit Brandschutz zu tun. Normalerweise wird auf keiner Baustelle geraucht, die kein Rohbau mehr ist. (Von kleinen Wohnhäusern mal abgesehen.) Es brennt zu leicht, da liegt ja auch bestimmt jede Menge Müll rum.

Der Bauherr gibt die Regeln vor. Eigendlich müsstest du den ansprechen bzw. die Hausverwaltung, aber das ist umständlich. Wenn du sagst, die haben dich blöd angeschnauzt: versetze dich mal in die Rolle: der Cheff nervt, weil sie nicht fertig werden, die Herren sind am Arbeiten, werden aber alle 2 Minuten unterbrochen, weil jemnand vorbei will, das Auto im Weg steht, sich jemand über den Dreck auf der Straße beschwert.... Warscheinlich hatte derjenige einen schlechten Tag. Frag das nächste Mal einfach, ob du durch kannst und du bekommst ne anständgie Antwort.

Wenn nicht: wenn das tägliche Pöbeleien sind und das mit derm Rauchen nicht aufhört, wende dich an deren Bauleiter oder besser: Chef.

Denn der Bauherr, der sich ständig um die Streitigkeiten der Mieter mit dem Mitarbeitern auseinandersetzen muss, gibt der gleichen Firma nicht noch mal den Auftrag! Dafür hat er zu viel zu tun.

Biete den Herren auch mal nen Kaffe an oder ne Flasche Wasser. Die freuen sich in der Regel und sind anschleißend handzahm!

IGEL999, die seit 20 Jahren immer wieder die gleichen Sachen erlebt.

Ich glaub nicht dass das bei denen hilft - ich habe bisher immer freundlich gegrüßt und da kam auch nie etwas zurück, von dem her ist meine Motivation die zu einem Kaffee einzuladen dann doch im Keller. Und für das Wischen des Treppenhauses haben wir einen Hausmeisterservice ;)

Klar verstehe ich dass man mal einen schlechten Tag hat, aber die sind generell tendenziell eher pampig, beziehungsweise der ältere, der jüngere sagt gar nichts. Klar, ich hätte fragen können, aber ich meine die sind den ganzen Tag da, ich muss ja irgendwann auch mal aus dem Haus und wenn es nur zum Briefkasten ist. Außerdem stand ich lange genug oben am Treppenabsatz, da ich meinem Nachbarn noch die Tür zum Flur aufgehalten habe - die Türen gehen schwer und er ist nicht mehr der Jüngste. Es wäre also Zeit genug gewesen zu sagen: Bitte treten Sie nicht auf die Platten. Oder man hätte mir auch aus dem Weg gehen können - die beiden standen nämlich so dass ich gar nicht anders hätte vorbei gehen können, und es hat auch keiner Anstalten gemacht auf die schon seit tagen fertige Treppe auszuweichen sodass ich über den noch nicht mit Platten ausgelegten Teil hätte ausweichen können. Auch für den Hinweis, ob ich später durchgehen könne hätte ich Verständnis gehabt., hätte ich meine Post eben eine Stunde später geholt, alles gar kein Problem. Hätte nicht mal sonderlich freundlich sein müssen, erwarte ich von denen ohnehin nicht, aber anbrüllen geht nun mal gar nicht - auch nicht unter Druck. Ich habe früher in einer Arztpraxis gearbeitet da gab es auch viel Druck - die einen jammerten dass es erst in ein paar Wochen Termine gibt, die nächsten über die zu langen Wartezeiten wegen eines Notfalls und wieder andere weil sie ohne Termin und ohne Notfall dran kommen aber nicht lange warten wollten, wenn die Chefin schwierige Patienten hatte war sie schlecht gelaunt und das haben wir durchaus zu spüren bekommen, wir mussten uns gegenüber den Patienten rechtfertigen auch wenn wir nichts für die langen Wartezeiten hatte, uns für Gesetzesänderungen rechtfertigen etc. und dennoch immer freundlich bleiben. Gut, das ist ein anderer Job, mehr Dienstleistung, daher erwarte ich auch gar nicht von den Handwerkern dass sie immer freundlich sind, meinetwegen können die so mürrisch sein wie sie es ohnehin schon die ganze Zeit sind - aber anbrüllen geht zu weit.

@Nebelsee

..dann gehe zum Chef und rede mit dem Tachales. Bei manchen gehts nur wenn man Klartext mit dem Chef/Vorgesetzten spricht!

Unverschämtheiten muss niemand hinnehmen. breschwer dich mündlich und wenn dan nächsten Tag nicht besser ist, schriftlich über die Hausverwaltung.

Viel Erfolg!

nein

kurz und bündig, dem handwerker geht diese >hausordnung< verantwortlich ist immer der besitzer der wohnung/haus, der hat muß bei gegebenen anlass den Handwerker es untersagen für bestimmte sachen/arbeiten nicht zu machen, zur rechenschaft kann nicht der handwerker !! denn er macht nur seine arbeit in aufrag von..........

Zigaretten sondern auch Zigarillos und das zieht leider bis in die Wohnungen. Laut Hausordnung ist Rauchen im Treppenhaus strikt verboten, lachhaft für den handwerker

Er macht nur seine Arbeit, das mag sein, aber zu dieser Arbeit gehört es nicht zu rauchen, und wenn ein Handwerker in anderen Gebäuden mit Rauchverbot tätig ist muss er das doch auch einhalten oder sehe ich das falsch? Ist es bei Wohngebäuden generell anders? Und wieso das lachhaft sein sollte ist mir schleierhaft. Vielmehr finde ich das Rauchen im Gang rücksichtslos, zumal mehr als einmal Kippen auf dem Boden zu finden waren.

@Nebelsee

"gehört es nicht zu rauchen","rücksichtslos" , "oder sehe ich das falsch?" du solltest mehr gedanken über dich selbst machen als über bagatell sachen >ist mir schleierhaft< weil bei dir das nachdenken ausgesetzt hat siehe (kreditkarten) das besagt alles

@rudelmoinmoin

Nein, das Nachdenken hat bei mir keinesfalls ausgesetzt, ich habe selbst geschrieben dass ich diesbezüglich Mist gebaut habe, was dir aufgefallen wäre wenn du die Frage komplett gelesen und verstanden hättest, ich arbeite gerade daran wieder aus dieser Misere herauszukommen. Im Übrigen finde ich es keine Bagatelle wenn über Wochen hinweg im Treppenhaus geraucht wird obwohl ich als Mieter, wenn ich dies tun würde, sofort eine Abmahnung von meiner Hausverwaltung bekäme sofern es jemand mitbekommt. Im Übrigen kennst du mich mitnichten und dürftest daher nicht in der Lage sein zu beurteilen inwiefern ich mir Gedanken über mich selbst mache oder nachdenke - aber da du offensichtlich zu jenen Menschen zu gehören scheinst, die meinen sehr schnell ein Urteil über andere Menschen fällen zu können, sei es dir gegönnt mich in irgendeine Schublade zu stecken oder abzustempeln, falls du dies nötig haben solltest.

@Nebelsee

ich lese zwischen deine zeilen, da steht mehr als du denken kannst, daraus kann man viel erlesen

@rudelmoinmoin

Anhand des Stils und Inhalts der bisherigen Kommentare wage ich dies mehr als zu bezweifeln, aber hab du ruhig deine Meinung und werde glücklich damit.

@Nebelsee

>Anhand des Stils<,nein, weil du ein "ich" mensch bist, aber solche leute sehen es grundsätzlich nicht ein, dazu zählst du (das weiß ???) zweifeln tust du doch an dir selbst,bringe das mal erst ins reine,bevor du dein >experten thema< vertreten kannst