Darf der Freund von meiner Mutter mir das Handy wegnehmen?

22 Antworten

Die Frage ist, was du dagegen tun möchtest.

Meiner Meinung nach solltest du mit deiner Mutter und ihm ein gemeinsames Gespräch suchen.

Wenn man in einer festen Partnerschaft lebt, die schon einige Zeit andauert, ist es durchaus angebracht, dass sich Stiefeltern an der Erziehung auch aktiv beteiligen.

Das verdrehen der Hand ist da meiner Meinung nach ein Schritt zu weit, auch für leibliche Eltern. Ich lehne nonverbale Konflikte als "Erziehung" ab. Und ich würde niemals zulassen, dass jemand meine Kinder auf diese Weise "diszipliniert".

Sollte er dir gegenüber häufiger handgreiflich werden und deine Mutter diesbezüglich keine Ansprechpartnerin sein, dann scheu dich nicht, dich ans Jugendamt zu wenden.

Das Getippe am Tisch hab ich persönlich auch nicht gern, allerdings wartet man bei uns nicht zwangsläufig bis der letzte seinen Teller leer hat. das hängt von der Situation ab. aber ohne eine Ermahnung oder Vorwarnung einfach rüber greifen und die Hand verdrehen ist für mich ein aggressiver Akt und keine Erziehung. Und das hat für dich auch keinerlei erzieherischen Nutzen, vielleicht weißt du ihn darauf einfach mal hin.

Ihr solltet beide einen kommunikativen Weg finden, solche Dinge anders klären zu können.

Naja,das ist dein Handy,teoretisch darf sie das nicht,aber z.B eine anzeige würde warscheinlich bei der polizei nicht gehen,aber wer nicht wagt versagt:)

Wenn er das macht, ist das Diebstahl. Geh zur Polizei und zeig ihn an. Der hat sie doch nicht mehr alle.

Selbst wenn er nicht mit deiner Mutter verheiratet ist - wenn er mit deiner Mutter liiert ist und im selben Haushalt geht, darf er über alltägliche Entscheidungen deiner Erziehung mitbestimmen. Das würde dir auch jede Polizei und jedes Jugendamt bestätigen.

Trotzdem finde ich euer beider Verhalten nicht korrekt - es ist unhöflich das Handy bei Tisch zu benutzen, da kann man sich für diese kurze Zeit auch mal zusammenreissen. Und ich finde es auch nicht richtig von ihm, dass er dich zuvor nicht wenigstens mal ermahnt oder höflich gebeten hat.

Da es Deine Mutter ihm ganz offensichtlich erlaubt, darf er das.

Er hat übrigens recht. Ein Handy während des Essens zu bedienen ist eine Frechheit.