Hat das Kind das Recht zu wissen, wer sein biologischer Erzeuger ist?

13 Antworten

Hallo Du da,

sicher interessiert Dich neben der moralischen Seite auch die rechtliche Seite.

Rein rechtlich gesehen, muss die Kindes-Mutter nicht sagen, wer Dein Vater ist. Denn nach dem Grundgesetzt, Artikel 1:I

Ist die Würde des Menschen unantastbar.

Also muss Deine Mutter Dir nicht sagen, °°°wann sie wo mit wem geschlafen hat°°°, und wer Dein Vater ist.

Das ist einfach so. (Ob es Präzidensfälle gibt, weiß ich leider nicht.)

Es betrifft die Persönlichkeitsrechte Deiner Mutter.

Vielleicht hat Deine Mutter ja auch gute Gründe dafür nichts zu sagen.

Könnte es nicht sein, dass Du sie mit Deinen Fragen evtl. quälst???

Sicher gibt es in Deinem Leben auch Dinge an die Du nicht mehr erinnert werden möchtest.

Wenn noch nicht, glaube mir, das kommt mit Sicherheit noch.

Könnte es nicht sein, das Deine Mutter an schlimme Dinge erinnert wird und deshalb so reagiert?

Gibt Deiner Mutter einfach Zeit. Wenn sie es sagen kann und will, dann wird sie es bestimmt tun.

Rechtlich gesehen ist es sowieso egal, wer Dein Vater ist. Vater ist in dem Augenblick automatisch der, der zur Zeitpunkt der Geburt mit der Frau, die das Kind zur Welt bringt, verheiratet ist. (§ 1592 BGB)

Etwas anders sieht es aus, wenn die Beiden nicht verheiratet sind/waren.

Den moralischen Anspruch eines Kindes, zu wissen wer die Eltern sind, möchte ich hier auf keinen Fall in Frage stellen.

Versuche aber die Entscheidung der Mutter zu akzeptieren, denn die genauen Umstände kennst Du halt nicht.

Mein Vater ist gestorben als ich neun Jahre alt war. Ich hätte auch noch tausend Millionen Fragen.

Das hilft Dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber wenn Du Dich einmal in so eine Situation versetzen könntest, würde Dir einiges leichter fallen?

Das Gesetzt sagt:

"Die Verurteilung zur Auskunftserteilung verletzt die Beschwerdeführung in ihrem Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG). Dieses Recht schützt u.a. auch die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst darüber zu entscheiden, inwieweit und wem gegenüber er persönliche Lebenssachverhalte offenbart. "

Moral hin, Moral her:

Leider geht es im Leben nicht immer gerecht zu.

Versuche Dir neue Ziele zu setzen. Du teilst Dein Schicksal mit ganz, ganz vielen anderen Menschen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, aber setze sie dort ein wo sie gebraucht wird, sonst machst Du Dir und Deiner Mutter das Leben nur schwer.

Ganz liebe Wünsche zu Dir

mulle

 - (Recht, Kinder, Mutter)
Meine12
Fragesteller

naja, so einfach ist das dann auch wieder nicht. würde gern mehr mit ihnen kommunizieren, aber dann lieber per mail oder so, das ist zu extrem wenn ich alles was ich weis hin schreiben würde. ich geh mal davon aus das sie vom fach sind. als meine mutter meinen stiefvater geheiratet hat, war ich vier jahre. über eine private kontaktmöglichkeit würde ich mich sehr freuen.

Gockeline  30.01.2010, 16:02

Hilfe wie denkst denn du über Väter,Mütter und Kinder.Eindeutig haben Kinder ein recht auf ihren biologischen Vater.Wenn Mütter Fehler machen,müßen sie zu ihren Fehlern stehen.Hier kommen wir zu einem Punkt.Jede Frau geht viel zu schnell mit jedem ins Bett.Was daraus entsteht schieben sie weg oder auf andere.Nun soll das Kind noch die Schuld übernehmen?Abartig.

Meine12
Fragesteller
@Gockeline

Da es ja noch vor der Wende war und falls es Leute unter euch gibt, die bissel bescheid wissen was in der DDR damals so los war.ich werde mich jetzt an den Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik wenden, ich vermute nämlich sehr schlimme sachen, weil meine Mutter mir eben gar nichts erzählt. Ich hoffe es ist bald Montag, will es endlich abschliessen können.

Du hast ein absolutes Recht darauf, das zu wissen und kannst es sogar einklagen. Geh zum Jugendamt. Die können dir ganz genau sagen, welche Möglichkeiten du da hast und dir auch evtl. beim Papierkram helfen.

Ja unbedingt.

Auch wenn deine Mutter ihre Vergangenheit am liebsten totschweigen würde und jede Erinnerung daran scheinbar die Hölle ist hast du ein Recht darauf zu erfahren, wer dein biologischer Vater ist.

Jeder möchte doch wissen wo seine Wurzeln sind.

Natürlich hast du ein Recht zu wissen, wo du herkommst. Hast du vielleicht noch eine Oma, Opa, Tante, Onkel, die dir etwas sagen können? Hast du deine Mutter mal ganz konkret gesagt, wenn sie dir einige Fragen beantwortet, daß du sie ja dann auch in Ruhe lassen kannst? Oder Hast du ihr nur mal kurz in etwa den Satz gesagt: Ich möchte nur wissen, wo ich herkomme? Es kann aber auch für dich schmerzhaft sein, die Wahrheit zu ertragen. Auch daran mußt du denken. Vielleicht will sie dich ja auch schützen. Aber das Recht hast du trotzdem. Man kann es sogar einklagen. Ich weiß aber nicht ab wann.

du hast das recht dazu und kannst es ggf sogar gerichtlich erzwingen