Unterhalt zahlen wenn kind in Therapie ist?

2 Antworten

An den Kosten die durch das Kind entstehen, ändert sich ja nichts. Es benötigt Kleidung, die Miete muss anteilig weiter bezahlt werden etc.

Bei einer stationären Behandlung wegen Entzug bleiben also die Unterhaltszahlungen. Zu prüfen wäre max. ob man den Unterhalt kürzen kann. Das kann ein Anwalt für Familienrecht prüfen und klären.

Anders würde es aussehen, wenn das Kind sich in einer Einrichtung befindet, die von einem Sozialhilfeträger finanziert wird, wie z.B. bei behinderten Kindern oder bei einer Eingliederungsmaßnahme. Hier ist es mittlerweile so, dass man nur noch einen geringen Pauschbetrag zahlen muss, wenn das eigene Einkommen die 100000 Euro Brutto im Jahr nicht übersteigt.

Ja, musst du! Es entstehen ja dennoch Ausgaben für das Kind!

Warum es ist jetzt schon seit ca 6 Monaten dauerhaft in der klinik. Dem anderen Elternteil entstehen so keine Kosten.

@spyro25

Wie kommst du darauf? Das Kind braucht Kleidung etc.!

@spyro25

Und was ist mit dem Mietanteil? Das Kind hat ja dennoch ein Zimmer in der Wohnung. Was ist mit Kleidung? Das einzige was nun eingespart wird, ist Nahrung, Strom und Wasser.
Ob sich damit eine Kürzung vom Unterhalt begründen kannst, kann dir ein Fachanwalt für Familienrecht sagen. Aber ich vermute, dass die Kürzung so gering ist, dass der Anwalt und die Gerichtskosten höher sein werden.

@Christlich

Ja genau das Kind braucht ja auch über 300 Euro im mo st für Kleidung ist klar

@spyro25

Es geht ja nicht nur um Kleidung, sondern auch um den Mietanteil etc.

@spyro25

Und was ist mit dem Mietanteil? Wer lesen kann ist schwer im Vorteil.