Bekomme nichts vom Kindergeld.

13 Antworten

Hallo elkii, kann es sein, dass Du nicht in Dt. lebst?

Gib mal an, wo Du wohnst. Solltest Du die HTL in Österreich besuchen, bin ich nicht der Meinung, dass Du nebenbei arbeiten solltest, außer in den Ferien. Die Schule stellt nach eigenem Anspruch erhebliche Forderungen und es sollte schon eine Leistung sein, überhaupt angenommen zu sein und das Pensum zu schaffen. Da hilft wahrscheinlich nur das Gespräch mit den Eltern. So schnell kommst Du vermutlich auf keine andere Art zu einem derartigen Abschluss und es wäre blöd, das hinzuschmeißen.

Nein ich lebe nicht in Deutschland.

Ich besuche eine HTL in Österreich und da ist endlich jemand der mich versteht dass, es unmöglich ist wenn man ein HTL besucht am Wochenende irgendwo zu arbeiten in den Ferien arbeite ich immer und verdiene ziemlich gut, nur das Problem ist dass, mein Geld vom Sommer 2013 auf das Konto meines Vater überwiesen worden ist und ich nur einen Teil des Geldes bekommen habe... Meine Eltern weigern sich mir den Rest zu geben. Ich besuche zurzeit das 4te Jahr eins habe ich noch vor mir dann hab ich es geschafft und wie du sagst es wäre echt blöd nach 4 Jahren eine super Ausbildung einfach zu hinzuschmeißen.

Ich hab es oft Versucht und sie gebeten dass, sie mir meinen Restlichen Anteil geben doch ich glaub nicht dass, da reden noch was bringt ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.

@elkii

Danke für das Kompliment. Aber leider kann ich Dir da auch nicht helfen. Ich nehme nur an, dass die Verhältnisse in Österreich etwa gleich sind. In Deutschland ist das Kindergeld eine Vorauszahlung auf den Kinderfreibetrag und die Kinder können es nur bekommen, wenn sie nicht bei den Eltern wohnen und keinen Unterhalt bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Eltern auf das Geld angewiesen sind, kann aber nicht wissen, was sie sich denken. Ich weiß nicht, ob Dein Vater ein armes Kind war und meint, dass Du auch kurz gehalten werden musst oder ob Du den Müll nie runterbringen wolltest.

Ich hatte immer eine große Familie mit Großeltern, Onkeln und Tanten. Von den Großeltern gab es immer was für`s Zeugnis. Irgendwann sind Eltern immer unausstehlich und starrköpfig. Da helfen dann oft Verwandte.

@Alfred06

In Österreich ist es genau wie in Deutschland nur wenn man nicht Zuhause wohnt und noch in der Ausbildung ist darf man das Kindergeld selber beziehen.

Nein auf das Kindergeld sind sie mit Sicherheit nicht angewiesen und finanzielle Sorgen in unsere Familie hat keiner außer ich.

Wie ich noch jünger war, hab ich auch immer etwas für das Zeugnis bekommen, heute sind alle der Meinung ich lerne für mich und nicht für sie.

@elkii

Das ist total falsch gedacht. Erstmal ist es das eigene Kind, dass man fördern und für das man immer nur das Beste will.

Hier ist man unterhaltspflichtig bis zum Abschluss der höchstmöglichen Ausbildung, um dem Kind die größtmöglichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu sichern. Hat das Kind eine Ausbildung abgeschlossen, muss man auch noch ein Studium finanzieren, wenn es in die gleiche Richtung läuft. Will das Kind nicht lernen, muss man trotzdem Unterhalt zahlen. Erst wenn es mehrere Ausbildungen einfach abbricht, kann man das verweigern. Das wäre ja dann wohl die Alternative, wenn Du angeblich nur für Dich lernst.

in der Regel erzählen die Eltern doch auch stolz, dass ihr Kind so klug und eifrig ist. Und rechnen sich selbst an, was es alles leistet. Das wäre doch höchstens bei einem Bauern oder Handwerker anders, der sein Kind auf dem Hof behalten und ihm selbst alles beibringen will.

Höhere Bildung gewährt meist auch höhere Einkommen. Wenn die Börsenkurse fallen, Haus und Hof ihren Wert verlieren, hast Du noch Bildung, die Dir keiner nehmen kann. Wenn ein Handwerker mit 50 die Knochen kaputt hat, kannst Du noch fröhlich am Schreibtisch sitzen und vielleicht sogar die Eltern unterstützen. darauf werden sie auch nicht verzichten wollen, wenn sie pflegebedürftig werden sollten.

Hallo,

das Kindergeld ist für die Eltern bestimmt. Sie haben Auslagen. Sicherlich bekommst du zu Hause zu Essen und Trinken, kannst kostenfrei wohnen, kannst Wasser, Strom und Heizung benützen. Deine Klamotten und die Schulsachen bezahlen bestimmt auch deine Eltern.

Nimm dir von zu Hause Essen und Trinken mit, wer kann seinem Kind schon jeden Tag Geld mitgeben zum Essen und Trinken kaufen? Rechne dir mal aus, wie viel da im Monat zusammen käme. Bitte deine Mutter, dass sie dir 20-25 € Taschengeld im Monat gibt, mehr hatten meine Kinder in deinem Alter auch nicht. Sie kamen gut damit aus. Deine Freundin hat ja nur 1 x im Jahr Geburtstag. Überlege mal, ob du dir noch Geld dazu verdienen kannst, das machen ja auch viele Schüler. Z.B. an der Tankstelle jobben o.ä.

Packe dir genug Essen ein für die Schule, dann brauchst du auch kein Geld für Essen ausgeben. Für dein privates Vergnügen müssen deine Eltern nicht aufkommen. Das Kindergeld ist für Miete, Wohnen etc. Also suche dir einen Nebenjob oder sprich in Ruhe mit deinen Eltern. Wenn sie dir nicht "einfach so" was geben wollen, könnt ihr euch ja vielleicht einigen, dass du dafür bestimmte Aufgaben in Haus und Garten erledigst.

Also die 1000.- die du verdient hast stehen dir zu- es sei denn du hättest dir irgendwann mal von deinem Vater Geld geliehen und nicht zurückgezahlt.

Ansonsten mach das was alle tun, und schmier dir morgens ein paar Stullen für die Schule und nimm sie mit.

Also eine Rechtsanspruch auf Taschengeld oder auf das Kindergeld hast du nicht. Wenn deine Eltern dir Unterkunft, Essen und Kleidung geben, ist das Kindergeld damit ja für dich verwendet.

Natürlich wird es empfohlen, dass Eltern ihren Kindern Taschengeld geben, damit sie lernen, mit Geld umzugehen. Aber wenn das Geld zu knapp ist, geht das eben manchmal auch nicht.

Wenn du kein Geld bekommst, wovon willst du den etwas sparen? Die einzige Möglichkeit ist, dass du dir einen Schülerjob suchst, in dem du dir etwas nebenher verdienst.

Oder du ziehst von zuhause aus. Unter bestimmten Voraussetzungen hast du dann Anrecht auf Schüler-Bafög und Wohngeld, aber ob du dich dabei besser stehst, ist die Frage. Denn dann musst du alles selber machen (vom Einkaufen über Kochen bis hin zu Putzen und Waschen). Wenn du die tägliche Zeit rechnest und auch nur eine Teil davon in einen Nebenjob investierst, hast du am Ende wahrscheinlich mehr davon.

Ich habe im Unternehmen gearbeitet wo mein Vater arbeitet da ich so eine Ausbildung mache als Automatisierungstechniker. Ich habe einen Ferialjob gemacht und für 4 Wochen 1900€ Netto verdient. Das Problem war der Chef hat das Geld auf das Konto meines Vaters überwiesen und ich hab von dem ganzen nur 900€ bekommen.