Darf der Chef einen aufgrund eines tattoo kündigen?

7 Antworten

Wenn der Chef schlüssig darlegen kann, dass die Aussage des Tattoos den Betriebfrieden gefährdet, Kunden abschreckt oder geeignet ist, den Ruf der Firma erheblich zu schädigen, kann das auch ein Kündigungsgrund sein.

So hat z.B.auch das OLG Stuttgart in einem anderen Fall entschieden, dass Acab eine Formalbeleidigung sei, die weder durch Wahrnehmung berechtigter Interessen gemäß § 193 Strafgesetzbuch noch durch das Grundrecht der Meinungsfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 Grundgesetz gerechtfertigt sei.

Als Kündigungsgrund könnte er das wahrscheinlich nur in einigen wenigen Sonderfällen anführen. Er kann aber von dir verlangen, es während der Arbeit zu bedecken. Und wenn man einen Mitarbeiter wirklich loswerden will, findet man immer einen Weg...

Knopperz  27.04.2022, 07:35

>> Als Kündigungsgrund könnte er das wahrscheinlich nur in einigen wenigen Sonderfällen anführen.

Kein Chef wird das "anführen" als Grund.
Das wäre Basis für eine super Diskriminierungsklage.

Wie du schon selber schreibst... man wird andere Gründe finden.

HappyMe1984  27.04.2022, 10:44
@Knopperz

Polizisten? Tattoos sind erlaubt, müssen allerdings von der Dienstkleidung bedeckt sein. An der Hand eher schwierig. Und sie müssen mit dem Job vereinbar sein - bei "ACAB" auch eher schwierig...

Wegen einem Tattoo an sich weniger, allerdings möglicherweise wegen der Botschaft in diesem Falle

Nein so direkt natürlich nicht aber wenn du so auffällst dann lässt das leider bei vielen einen schlechten Eindruck da und sie bewerten dich insgesamt etwas negativer was dann schlussendlich zur Kündigung führen könnte.

kommt vermutlich drauf an was er arbeitet, wie viel er mit kunden zu tun hat, wie groß bzw auffällig des tattoo auf der hand ist.

persönlich - wer so dumm ist sowas auf die hand zu tätowieren hats nicht anders verdient.