Darf das Ordnungsamt vom Vermieter eine Auskunft verlangen, ob ich noch in der Wohnung wohne?

2 Antworten

Möglicherweise hat die Gemeinde ein an dich gerichtetes Schreiben zurück bekommen mit dem Vermerk "unbekannt" o.ä. Dann wird nachgeforscht, ob du noch dort wohnst oder nicht.

Kann auch mit "Erfüllung der Meldepflicht" zu tun haben, wenn Hinweise vorliegen, dass sich dein Wohnsitz geändert hat.

.

Alles in allem ist diese Anfrage an deinen Vermieter nichts weltbewegendes, es soll nur festgestellt werden, ob die Meldeverhältnisse noch wie angegeben bestehen.

Tina1985  06.09.2010, 17:58

Genau das wird der Grund sein. Einen anderen könnte ich mir nicht vorstellen. Wenn du ordnungsgemäß dort gemeldet bist ist ja alles in Ordnung. Manchmal liegt es auch an den Briefzustellern, die vielleicht deinen Kasten nicht finden oder sonst was. In dem Fall hast du auch nichts weiter zu erwarten, also keine Strafe oder ähnliches.

Wende dich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wegen dieser Schnüffelei.