Mein Vermieter hat Rauchmelder anbringen lassen,die alle via Funk vernetzt sind und will mir jetzt via Vertragsänderung das rauchen verbieten. Ist das zulässig?

11 Antworten

Rauchmelder müssen Zigarettenrauch abkönnen, ohne loszupiepen. Also es sei denn, du pustest direkt ins Gerät. Öfter mal Stoßlüften hilft auch.

Und nein, dein Vermieter darf dir das Rauchen nicht nachträglich verbieten.


Dein vermieter erfüllt nur eine gesetzliche Vorgabe und wenn du einen Feuerwehreinsatz auslöst, musst du ihn natürlich bezahlen. Verbieten darf man dir das Rauchen in der Wohnung noch nicht. Normal lösen aber Rauchmelder nicht bei Zigarettenrauch aus, es sei denn man raucht direkt in deren Nähe.

dein Vermieter kann gar nix - eine Vertragsänderung kann auch nur mit deiner Zustimmung abgefasst werden. 

Via Funk - bestimmt nicht zu einer Leitstelle,  sondern eher untereinander - wenn einer angeht, gehen alle. 

die Dinger sollen die Bewohner schützen

Rauchen kann er dir nicht verbieten. Selbst wenn du so einen Unsinn unterschreiben würdest, ist so eine Klausel generell unwirksam. Genauso gut könnte er ja von dir verlangen, dass du nicht mehr kochst, da wegen der Dämpfe der Melder angehen könnte..... Totaler Unsinn!

Außerdem werden die Melder nur untereinander kommunizieren und nicht mit der Leitstelle der Feuerwehr. Daher kommt dort auch kein Alarm an, falls  ein Melder mal losgeht.

1. Alle Rauchmelder sind miteinander vernetzt.. Das heist, wenn einer der Rauchmelder in meiner Mietwohnung auslöst.. weil ich rauche, hören alle Mietparteien des Vermieters den Alarm auf ihren Geräten ! Ist ja nicht unpraktisch, wenn man selber mal nicht in seiner Wohnung ist. So wird ein entstehender brand wenigsten von anderen erkannt und dieser kann schlimmeres verhindern.

2. ich habe leider keinen Balkon

Also normalerweise sind sie nicht so empfindlich und nachträglich verbieten geht nicht. Hättest einen balkon würd ich sagen geh dort hin zum rauchen. Ich bin selbst raucher, hab in jüngeren jahren in der wohnung geraucht, nachdem ich sie allerdings renoviert hatte von grundauf nicht mehr. War gar nicht schwer sich umzugewöhnen. Die wohnsituation ist viel schöner ohne rauch in der wohnung. Bessere luft, guter geruch, einfach angenehm. Vielleicht gehst einfach komplett vor die tür zum rauchen. Oder du richtest dir einen mini kleinen raum (zum beispiel die gästetoilette) als raucherzimmerchen ein. Das wäre ganz allgemein besser für dich :)

Was möchtest Du wissen?