Mein Vermieter hat Rauchmelder anbringen lassen,die alle via Funk vernetzt sind und will mir jetzt via Vertragsänderung das rauchen verbieten. Ist das zulässig?

11 Antworten

dein Vermieter kann gar nix - eine Vertragsänderung kann auch nur mit deiner Zustimmung abgefasst werden.

Via Funk - bestimmt nicht zu einer Leitstelle,  sondern eher untereinander - wenn einer angeht, gehen alle.

die Dinger sollen die Bewohner schützen

Dein vermieter erfüllt nur eine gesetzliche Vorgabe und wenn du einen Feuerwehreinsatz auslöst, musst du ihn natürlich bezahlen. Verbieten darf man dir das Rauchen in der Wohnung noch nicht. Normal lösen aber Rauchmelder nicht bei Zigarettenrauch aus, es sei denn man raucht direkt in deren Nähe.

Rauchmelder müssen Zigarettenrauch abkönnen, ohne loszupiepen. Also es sei denn, du pustest direkt ins Gerät. Öfter mal Stoßlüften hilft auch.

Und nein, dein Vermieter darf dir das Rauchen nicht nachträglich verbieten.

es gilt der alte Mietvertrag es sei denn es hat ein Eigentümerwechsel stattgefunden.

albatros  01.01.2017, 01:37

Auch bei Eigentümerwechsel ist ein Rauchverbot unzulässig. Kauf bricht nicht Miete, so das BGB. Der bisherige Mietvetrag gälte unverändert weiter.

Der Vermieter muss die gesetzliche Rauchmelderpflicht in der Wohnung umsetzen. Das Rauchen in der Wohnung durch nachträgliche Vertrgsänderung kann er dir jedoch nicht verbieten, ein Vertrag erfolgt immer beidseitig und solange du nicht unterschreibst bleibt alles beim alten. Rauche am besten in der Küche, dort gibt es keine Rauchmelder und die Wände werden vom Kochen sowieso verschmutzt.