Darf das Jobcenter mir u25 einen Auszug trotz Brief vom Therapeuten verweigern?

6 Antworten

Eigentlich müssen sie Dir die Genehmigung erteilen:

Der Gesetzgeber läßt dies nur unter besonderen Voraussetzungen zu.§ 22 (2a) SGB II lautet:

Sofern Personen, die das 25.Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden ihnen Leistungen für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25.Lebensjahrs nur erbracht, wenn der kommunale Träger dies vor Abschluß des Vertrages zugesichert hat. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn

1. der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,

2. der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkrt erforderlich ist oder

3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.

http://www.anwalt-fliege.de/eigenen-wohnung-fuer-unter-25-jaehrige-leistungsbezieher-von-hartz-iv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst das Pferd von vorne aufzäumen, dann bekommst du auch nicht so ein Durcheinander.

Erst mal hättest du auf die Zustimmung des Amtes warten sollen, bevor dein Partner seine Wohnung kündigt und mit künftigen Vermietern verhandelt man auch erst dann, wenn die Vorrausetzungen zur Anmietung gegeben sind. Also erst, wenn alles geklärt ist.

Dass das Amt sich nicht auf eine Beurteilung deines Therapeuten verlässt, sollte auch klar sein. Natürlich wollen die auch noch einen Amtsarzt und ggf. einen Gutachter hinzuziehen.

Das Jobcenter hat dir nicht den Auszug verweigert.

Das gutachten von deiner Psychologin kann so nicht anerkannt werden. Wenn der Amtsarzt und Psychologe es genau so sehen, dann wirst du auch Geld bekommen.

Was hat dein Freund damit zu tun und auf was für einen Brief wartet der Vermieter? Das sind unterschiedliche Sachen.

Es ist ja noch nicht mal herauszulesen dass ein Auszug dringend notwendig ist sondern nur das Verhältnis schwer

Blauesteufel
Fragesteller

Da stand noch wesentlich mehr in den Brief, was ich nicht wiedergeben will.......

MiezeKatzchen  07.09.2018, 12:55

Was wohl nicht relevant ist.

Warte erstmal ab und gehe zu deren Psychologen

Sie verweigern dir nicht den Auszug, sondern dessen Finanzierung. Such dir einen Job und bezahlt den Auszug selbst.