Wie sieht eine Bewilligung für eine neue Wohnung aus vom Jobcenter?

5 Antworten

Die müssen erst die Daten (Miete, Größe) der neuen Wohnung haben, um etwas berechnen zu können.

Du musst halt darauf achten, daß die Wohnung die Größe und den Mietpreis nicht überschreitet, der für Dich "angemessen" ist. Frag lieber nochmal dort nach, was bei Euch üblich ist, falls Du es noch nicht weißt.

http://www.gegen-hartz.de/hartz-iv-wohnung/

Wohnungsgröße bei Hartz IV

Das Jobcenter schaut in erster Linie auf den Mietpreis einer Wohnung. Ist dieser angemessen, aber die Wohnung zu groß, ist das in der Regel kein Ausschlusskriterium. Die Regelwerte für eine angemessene Wohnungsgröße stammen noch aus dem alten Sozialrecht. Demnach gelten 45 m2; für eine Person und 60m2 für zwei Personen als angemessen. Für jede weitere Person werden 15 m2; gerechnet. Säuglinge gelten dabei jedoch nicht als weitere Person. Diese Angaben sind nur für Mietwohnungen gültig.

Luniiii2012
Fragesteller

Auf das habe ich alles geachtet hatte sich nen Termin bei meiner Sachbearbeiterin gehabt die hat mir alles ausführlich erklärt usw.

Die haben das Mietangebot ich warte halt nur darauf das sie genehmigt oder abgelehnt wird

Ginger1970  20.05.2015, 10:37
@Luniiii2012

Achso, dann ruf doch einfach mal dort an.

MamaSerpil  20.05.2015, 10:50

Nicht anrufen... hingehen !!! immerhin geht es um deine vier Wände. Den Ämtern ist das egal.

Nein das ist noch nicht die Bewilligung. Hast du denn schon eine neue Wohnung ? Wenn ja, musst du mit deinem neuen Mietvertrag zum Amt, dann erst rechnen die dir Gesamtkosten zusammen und dann kriegst du die entgültige Bewilligung. Bis dato denke ich, das du erstmal nur deinen Lebensunterhalt bezahlt bekommst.

Luniiii2012
Fragesteller

Die haben ja alle Unterlagen und den Mietvertrag darf ich erst unterschreiben wenn ich die Bewilligung habe

MamaSerpil  20.05.2015, 10:46

Dann würde ich nicht auf Post warten. Die Ämter sind so überbelastet da kann sich so was echt verzögern. Würde auch sagen ab und auf die Dringlichkeit hinweisen wobei du echt selber zu spät dran bist leider. Was hast du denn dem Amt für Unterlagen von der Wohnungsgesellschaft vorgelegt ?

Du musst die ausdrückliche Genehmigung abwarten.

Aber wieso bist du so spät dran? Normalerweise wird man erst ein Vierteljahr vorher gekündigt (warum eigentlich überhaupt - doch, das ist wichtig)? Am besten, du gehtst heute noch hin und klärst den Sachverhalt.

Sei bitte etwas genauer, nur so können wir dir hier helfen!

Also es ist so das ich schon ewig ne Wohnung Suche. Ich habe in einer WG gewohnt die wird aber aufgelöst da meine Mitbewohnerin mit ihrem Freund zusammen zieht und ich eine 88qm Wohnung mit 520euro warm nicht bezahlen kann muss ich umziehen.

Es ist in Hildedheim echt schwer eine Wohnung zu finden mit der richtigen Größe und dem richtigen Preis.

Also soll ich dahin gehen und Druck machen?

Ginger1970  20.05.2015, 10:35

Warum Druck machen? Selbstverständlich steht Dir eine Wohnung zu, wenn Du aus der jetzigen ohne Dein Verschulden raus musst. Ruf doch einfach mal dort an und erkundige Dich nochmal.

Luniiii2012
Fragesteller
@Ginger1970

Die haben heute geschlossen muss ich morgen machen wollte das nur vorher schonmal wissen..

Geh hin und kläre das mit denen. Um auf Briefe zu warten ist es inzwischen schon etwas spät.

Yamayly  20.05.2015, 10:31

Ja, das würde ich auch empfehlen.