Erste eigene Wohnung-zahlt das amt kaution?

12 Antworten

Die werden auch die Kaution übernehmen, allerdings musst du die Wohnung beim Amt auch erst bewilligen lassen. Das heisst sie darf eine bestimmte m² zahl nicht übersteigen und die Miete darf nicht zu hoch sein. Normalerweise bekommst du dann vom Amt eine Bestättigung für den Vermieter das diese für die Kaution aufkommen. Ich glaube als Einzelperson darfst du 45m² haben und die Miete darf einen bestimmten Betrag nicht übersteigen.

MARIECHENHEIDI  22.09.2010, 00:14

Rischtisch!!! Die Kaution kann, also muss nicht, als Darlehen genehmigt werden. Ich denke aber, die schenken dir nix! Also eher als Darlehen denn als Zuschuss!!!

Schattenmann
Fragesteller
@MARIECHENHEIDI

da hab ich mich ja im vorfeld schon erkundigt..hab ja diesen gelben wohnungsschein und das amt sagte mir ich darf bis max. 60quadrat meter und 350 euro warm...diese wohnung ist 54quadrat meter und kostet genau 350 warm :-) also bewillt ist die wohnung schon insofern die angaben stimmen(wovon ich ausgehe)..ich hab schon ne meterlange akte beim amt weil das mit mir und meiner familie da schon ewig hin und her geht(bin mit 16 das erste mal ausgezogen,hatte einen vormund ect..) von daher weiss ich ja genau was auf mich zukommt auch finanziell ich wollte halt nur wissen ob die jetzt in meiner U25 lage als schüler die kaution bewilligen lg schattenmann :-)

InfoDieter  22.09.2010, 10:37

Mit Sicherheit übernimmt die ARGE auch die Kosten für die Mietkaution.
Du musst halt nur mit diesem Wohnungsangebot zur ARGE gehen. Dann bekommst die eine Bescheinigung für den Vermieter, dass die Kaution und alle übrigen Wohnungskosten von der ARGE übernommen werden. Diese Bescheinigung legst du dann deinem Vermieter vor.
Die Mietkaution sowie die laufenden Mietkosten werden dann von der ARGE direkt an diesen Vermieter überwiesen.

Das Amt wird Dir die Kaution geben, aber Du musst es als Darlehen betrachten, also zurückzahlen.

wenn sie das für nötig erachten und dem zustimmen sollten sie die kaution in form eines darlehens stellen. Allerdings musst du dafür einen antrag stellen. Allerdings nicht wenn die eltern finanziell in der lage sind das zu tragen da sie bis zum abschluss der 1. Ausbildung unterhaltspflichtig sind.

deine eltern wären unterhaltspflichtig, dein stiefvater ist allerdings nicht unterhaltspflichtig.

auch wenn das viele immer glauben.

wie lange bist du noch schüler?

auch, wenn du die kaution jetzt bezahlt kriegst - was ist nach der schule? hast du aussicht auf eine arbeit oder ausbildung?

Schattenmann
Fragesteller

ich bin noch 4 jahre schüler ich hole gerade meinen realschulabschluss mit q vermerk nach (berufskolleg) hab super noten (zz einen schnitt von 1,8) und danach 3 jahre abi(platz hab ich sicher..und ich rede bei dem unterhalt auch nicht von meinem stiefvater sondern von meinem leiblichen da ich gegen diesen schon einen titel habe wo er unterschrieben hat das er bis 24 zuständig ist solange ich schule mache oder in einer ausbildung bin :-)

diemeggie  22.09.2010, 00:16
@Schattenmann

okay.

dann ist die sachlage mit dem unterhalt ja klar...eltern oder arge.

die kaution der wohnung musst du dann aber ggf. zurückzahlen.

erkundige dich vorher genau.

Schattenmann
Fragesteller
@diemeggie

ganz ehrlich..das mit dem zurückzahlen is mir im moment sowas von egal^^ ich will und MUSS hier nur so schnell wie möglich raus..meine freundin die noch zuhause wohnt geht auch nebenbei jobben und hat im monat an die 900 euro und wir halten da schon ganz gut zusammen auch wenn wir nicht zusammen leben..allerdings teilen wir uns geld,trinken essen ect..von daher hab ich da gute unterstützung und mache mir wegen dem zurückzahlen eines kredits eher weniger sorgen..nur hab ich keine 700-800 euro mal so auf der hand :-)

diemeggie  22.09.2010, 00:48
@Schattenmann

dann nimm das darlehen an und fertig.

besser schnell raus aus diesem 'elternhaus', sonst zieht man dich mit runter und das hast du nicht nötig.

Das kommt drauf an,wie hoch die Kaution ist. Also, wenn die Kaution über 1000Euro liegt,dann müsstest du dir eine andere Wohnung suchen,aber bei 2 Monatsmieten z.B. würde das Amt auf jeden Fall die Kaution übernehmen. Es gibt übrigens auch einige Wohnungen schon,die keine Kautionen haben wollen,also die Vermieter.