Hartz 4 U25 Auszug wegen Ausbildung?

5 Antworten

Als Azubi bekommst du BAB sowie Kindergeld. Die Höhe deines zu erwartenden BAB kannst du mit dem Babrechner der Agentur für Arbeit ausrechnen.

ALG2 oder Wohngeld wirst du in der Regel nicht bekommen. Du könntest aber notfalls einen Mietzuschuß (KdU) bekommen.

Als Azubi mit BAB kannst du frei ohne Absprache hin und her ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dankeschön!

Wenn deine Wohnung angemessen ist, dann musst du auch nicht umziehen, in deiner Erstausbildung kannst du dann BAB - bei der Agentur für Arbeit beantragen, bei dieser Vergütung wirst du dann mit Netto + Kindergeld sicher keinen Anspruch mehr auf Unterhalt von den Eltern haben, vorausgesetzt sie wären überhaupt leistungsfähig.

Du kannst dann aber zusätzlich zum evtl.BAB - auch weiter eine Aufstockung vom Jobcenter bekommen, solltest du deinen Bedarf nicht mit deinem anrechenbaren Gesamteinkommen decken können.

BAB. Die Voraussetzungen sind ja gegeben.

Die Bestimmung des § 7 Abs. 5 SGB II schreibt vor, dass Auszubildende, die eine Ausbildung absolvieren, die dem Grunde nach mit dem BAföG oder der Berufsausbildungsbeihilfe förderungsfähig sind, keinen Anspruch auf Hartz IV haben.

Das es im SGB - ll diesbezüglich seit dem 01.08.2016 Änderungen gab ist dir aber bekannt ?

Es gibt auch noch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen.

Wohngeld gibt es in der Regel nicht für Auszubildende in Erstausbildung.

Du kannst Wohngeld beantragen. Da würde praktisch deine Miete übernommen.

Als Azubi in Erstausbildung?

@Rheinflip

Wäre zumindest eine Alternative zu BAföG.

@colagreen

Also kann sich ein Azubi aussuchen, ob sie BAB, Bafög oder Wohngeld bezieht?

@Rheinflip

Nein nicht direkt. Man kann nur Anträge stellen und sehen ob es bewilligt wird.

@colagreen

Man kann sich auch als Astronaut bewerben... Haben Azubis in Erstaubildung denn Anspruch auf Bafög oder Wohngeld?

@Rheinflip

Eigentlich haben sie Anspruch auf Kindergeld und Unterhalt. Je nach Ausbildung kann man aber auch BAföG oder Wohngeld bekommen.

@colagreen

Ja, Kindergeld und/ oder Unterhalt stimmt. Für Azubis aber gibt es niemals Bafög. Das ist nur für Schüler oder Studenten. Wohngeld ist ausdrücklich nicht für Menschen in Erstausbildung, egal ob Schule, Uni oder Betrieb.

@Rheinflip

Es gibt aber doch auch schulische Ausbildungen. Während einer schulischen Erstausbildung sollte meines Wissens nach auch ein Anspruch auf BAföG bestehen.

@colagreen

Ja, das stimmt. Dann nennt man die Leute auch Schüler und nicht Azubi.