Darf das Jobcenter mich dazu zwingen?

15 Antworten

Jetzt ist meine Frage ob ich dagegen etwas machen kann

Hast Du mal darüber nachgedacht, daß ein solches Training hilfreich sein könnte, daß Deine Bewerbungen besser werden könnten, daß Du mit einer besseren Bewerbung mehr Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben könntest? Dies alles ist Dir einen Weg von 40 Kilometern nicht wert? Was machst Du erst, wenn Du Ausbildung und Arbeit bekommen solltest? Das kann dann durchaus auch mal 60 Kilometer oder noch weiter weg sein.

Halstrompete
Fragesteller

Nein dass ist es nicht... ich schätze dass schon aber ich habe 8 Vorstellungsgespräche in der nächsten woche ... und die wollen mir sagen meine Bewerbungen sind nicht gut? also bitte

GanMar  21.11.2016, 10:30
@Halstrompete

aber ich habe 8 Vorstellungsgespräche in der nächsten woche

Man will sicher nicht, daß Du an der Maßnahme teilnimmst, wenn Du gerade ein Vorstellungsgespräch hast. Man wird Dir in dieser Hinsicht sicher keine Steine in den Weg legen, sondern die Termine entsprechend anpassen. Verläuft eines der Gespräche positiv und Du bekommst die Stelle, hat sich das mit der Maßnahme ja sowieso erledigt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Du kannst mit deiner Sachbearbeiterin reden und versuchen, ihr zu zeigen, dass du diese Maßnahme nicht nötig hast, indem du ihr deine bisherigen Bewerbungen präsentierst. Sollte sie dennoch der Ansicht sein, dich dort reinstecken zu müssen, kannst du nichts dagegen machen. Bleibst du unentschuldigt fern, riskierst du Sanktionen. Hast du es geschafft, dass sie dich dort abbrechen, kommst du in die nächste Maßnahme.

Solange du beim Jobcenter bist, hast du alle Maßnahmen zu ergreifen, die dafür sorgen (können), dass deine Hilfsbedürftigkeit beendet wird. Alternativ melde dich einfach beim Jobcenter ab und verzichte auf Leistungen. Oder suche dir eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit für diesen Zeitraum, von der du leben kannst.

Sage das denen doch. Aber da musste ich damals auch durch - zu meinen Leidwesen.

zwingen heißt beim jobcenter einfach: leistung streichen, wenn du nicht kooperativ bist. wenn du dir das erlauben kannst, zwingt dich niemand.

bringe alle deine bewerbungen zu deinem sachbearbeiter und überzeuge ihn, dass du so einen kurs nicht brauchst. aber vllt. liegt es auch an der qualität deiner bewerbungen, dass sie nicht erfolgreich sind. und dann ist so ein kurs durchaus hilfreich.

Halstrompete
Fragesteller

in den letzten 2 wochen 25 bewerbungen geschrieben und für nächste woche 8 bewerbungsgespräche und die wollen trdm dass ich dahin gehe <.<

noname68  21.11.2016, 09:27
@Halstrompete

leider wenig chancen. die leute im jobcenter sind leider durch zu viele schwarze schafe, die keine lust auf arbeit haben, auf die harte tour eingestellt. da musst du leider durch. aber bekommst du nicht die fahrtkosten zum kurs erstattet, wenn er so weit weg ist?

Ralphus75  21.11.2016, 09:45
@Halstrompete

Dann schaue, dass du nächste Woche mindestens einen Arbeitgeber von dir überzeugen kannst! ;-)
Dann sparst du dir wohl noch den Kurs. Ansonsten hilft nichts, als hingehen :)

Halstrompete
Fragesteller
@Ralphus75

Ja ich denke wenn es so ist , ist es ja nicht schlimm ich lerne nur mehr

herzilein35  21.11.2016, 12:32

Zum Sachbearbeiter bringen ein Witz! Das ändert an der Sache nichts.

Jetzt ist meine Frage ob ich dagegen etwas machen kann um nicht zu dieser Maßnahme zu müssen und wie vorher meine Bewerbungen selber schreiben kann...

Deine Bewerbungen haben ja keine Früchte getragen. Sind also NICHT gut bei den Firmen angekommen wo Du sie hingeschickt hast.

Statt zu nöhlen solltest Du dankbar sein, dass nun Profis Dir dabei helfen gute Bewerbungen zu erstellen und Dich auch coachen für das gesamte Bewerbungsverfahren. Die Kosten hierfür werden sogar übernommen und auch die Fahrtkosten bekommst Du erstattet. Zeit hast Du ebenfalls im Überfluss.

Wenn Du in der Lage wärest überzeugende Bewerbungen zu schreiben hättest Du ja eine Ausbildungsstelle gefunden. Von daher kannst Du kaum behaupten dass Du hier keine Hilfe brauchen kannst.

herzilein35  21.11.2016, 12:27

Total falsch! Mich hatten die auch hingeschickt und die haben sich gewundert warum

herzilein35  21.11.2016, 12:30

Ich wurde auch umsonst hingeschickt wo dicj die Coaches gefragt haben warum? Dies geschieht in der Regel nur um die Statistik zu schoenigen

herzilein35  21.11.2016, 12:30

sich soll das heißen