Muss man trotz MIDIJOB eine Maßnahme vom Jobcenter machen?

4 Antworten

Na klar, du sollst dich ja nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Es ist ja eigentlich nur eine zeitliche Überbrückung wenn du Soziahilfe erhälst und solltest dem Staat nicht auf der Tasche liegen, deswegen musst du natürlich mit weiteren Maßnahmen rechnen und diese auch wahrnehmen.

susanne23041987
Fragesteller

Ja, das ist alles richtig soweit.

Mir ging es nur darum ,dass selbst die Dozenten sich fragten warum ich in dieser Maßnahme gesteckt wurde.

Vielleicht war es nur ein Versehen meiner Vermittlerin und ich bin in die falsche Maßnahme gerutscht :).

Trotzdem danke für die Antwort :)

Superboy19j  02.08.2012, 08:16
@susanne23041987

Kein Problem :)

Ruf sie doch mal an und frag inwieweit das relevant für dich ist da du von verschiedenen Seiten unterschiedliche Meinungen erfahren hast ;)

Kollidiert die Maßnahme mit dem Job, wir der sozialversicherungspflichtige Job vorgehen (ggf. Widerspruch gegen die Zuweisung); kannst du beides nebeneinander machen, gibt es keinen Grund, an der Maßnahme nicht teilzunehmen.

Der Vermittler darf jeden in Maßnahmen bzw. in andere Jobs vermitteln, wenn derjenige dadurch Aussicht auf einen höheren Verdienst hat und so aus dem bezug fallen könnte.

VirtualSelf  01.08.2012, 16:05

Nööö ... sozialversicherungspflichtige Jobs gehen grundsätzlich jeder Maßnahme vor.
Sieht das der Vermittler anders, sollte man ihn mit Widerspruch und Klage zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

Werniman  05.09.2012, 13:43

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Job auf dem 1.Arbeitsmarkt hat immer Vorrang vor einer Maßnahme (2.Arbeitsmarkt). Eine Ausnahme gibt es nur, wenn durch die Maßnahme eine unmittelbare weiterbare Verminderung der Hilfsbedürftigkeit resultieren würde, was bei den üblichen Maßnahmen aber nur höchst selten der Fall ist. Sprich: Wenn man einen besserbezahlten Job sicher hat, der die Maßnahme bedingt, dann hat die Maßnahme tatsächlich Vorrang, sonst nicht.

Also Minijobber kann ich nur zustimmen, aber wenn man ÜBER 400 ist..??