Bewerbungstraining vom Jobcenter

8 Antworten

Du solltest die Maßnahmen meiden und Dein Fernstudium mit höherer Priorität absolvieren. Dem Jobcenter teilst Du nichts zu dem Fernstudium mit.

Guten morgen,

danke für deine Antwort. Warum sollte ich dem Jobcenter nichts vom Fernstudium erzählen, ich hatte eigentlich überlegt dies zu tun. Ich mache das ja von zu Hause aus, gehe arbeiten nebenbei, schreibe Bewerbungen, also ich stehe dem Arbeitsmarkt ja trotzdem zur Verfügung.

@KennsteMich24

Eben nicht, du machst ein Fernstudium und zählst somit als Schüler und Schüler stehen dem Arbeitsmarkt eig. nicht zur Verfügung zumindest nicht Vollzeit so wie vom JC gewünscht. Du kannst aber mit deinem Sb reden und dem erklären das du für eine Kollegin einspringen sollst und ob es nciht möglich ist die maßnahme zu verschieben (gibt och genug von dem Mist...), da du keine probleme mit deinem Arbeitgeber willst.

@KennsteMich24

Häufig ist es Ermessenssache, wie ein Vermittler entscheidet. Ich habe es schon erlebt, mir wurde gesagt, dass ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.

Das hat lange gedauert bis ein anderer Berater bei Jobcenter es begriffen hat. Nochmal werde ich denen nichts sagen.

Eigentlich müsste man da etwas machen können, sprich mit den Mitarbeitern des Jobcenters, dafür müssten sie doch Verständnis haben. Du tust ja schließlich etwas und sitzt nicht nur zu Hause rum, vielleicht kann man das Bewerbungstraining verschieben.

Leider ja sie können dich zwingen diese im übrigen diese ;Maßnahme ist sehr Langweilig das lernst du garnichts du bekommst Blätter solst selber durchlesen und das beste ist du darfst im Internet surfen einfach so das ist ein ganz großer Blödsinn nur wenn du nicht gehst streichen sie dir das Geld ruck zuck

Die Maßnahmen sind doch eh nur dazu da um die Statistik schön zu halten. Jeder Teilnehmer fliegt ja da raus. Ich will gar nicht wissen wieviele Milliarden diese unsinnigen maßnahmen schon verschluckt haben. Für mich sind die einfach nur da um Sanktionen reindrücken zu können

wende dich doch mal an den VdK die helfen gerade bei problemen mit jobcenter / arbeitsamt die haben telefonische sprechstunde!

www.vdk.de

Bekommst du denn Geld vom Arbeitsamt? oder sonstiges? Falls ja, kann dir das als Maßnahme entzogen werden!!

Hallo seanpaul15,

mir wird die Miete bezahlt vom Jobcenter. Das habe ich auch schon gelesen das die mir das Geld entziehen können.