Darf das Finanzamt ein Auto Pfänden?

7 Antworten

Ja darf es. Das Auto ist aber maximal 4000 Euro Wert. Bei Steuerschulden mit dem Finanzamt sprechen, die Pfänden am liebsten Konten.

Wenn sie das Auto nicht gerade zur Ausbübung ihres Gewerbes benötigt, kann es gepfändet werden. Ich würde Deiner Bekannten jedoch empfehlen, sich mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen, bevor es so weit kommt, und eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

tipsie69 und Christa haben keine Ahnung, SORRY -- Keinesfalls zu einem Anwalt (Insolvenzrecht) gehen. Der bekommt dann mehr Geld als das Finanzamt und der macht alles zu Geld, wirklich alles, sozusagen auch das letzte Hemd.

Steuerberater fragen und/oder mit dem Finanzamt und anderen Gläubigern sprechen

nach 5 jahren kann ein auto nicht mehr 8000 euro wert sein. deshalb mal über den wert des autos schlau machen.

sie sollte mit dem finanzamt sprechen, wie sie die schulden abbezahllen kann, bzw. was sie anbieten kann

Andre25
Fragesteller

ok danke

BBausKL  27.01.2012, 13:12

Ja, das Auto ist wahrscheinlich nicht mehr viel wert.

entgegen anderer Aussage: Wenn das Auto für den Geschäftsbetrieb benötigt wird und es kein extrem teures Auto ist (ist es ja nicht - 10.000 Euro vor 5 Jahren. Damit wäre der Restwert gem. Schwacke aktuell bei so um die 3000 - eher noch weniger (der Wertverfall bei Autos ist EXTREM!) und damit wäre es nicht in dem Sinne ein pfändbarer Wert).

Darüber hinaus: Das Finanzamt selbst pfändet nichts. Es ist ihr gegenüber nur - genau wie jeder andere - ein Gläubiger, der zunächst einmal einen Titel gegen sie erwirken muss, ehe der Gerichtsvollzieher kommt und etwas pfändet. Dazu kommt es aber nicht, wenn sie sich frühzeitig mit ihren Gläubigern (aka. Finanzamt) in Verbindung setzt und Ratenzahlung oder derlei anbietet, darlegt, dass man derzeit schwer zahlen kann.

Wenn man Schulden hat, sollte man sich nicht in die Ecke sitzen und jammern, sondern die Initiative behalten und sich so früh wie möglich mit allen, denen man etwas schuldet, zusammen setzen und etwas erarbeiten.