Konto in Niederlanden Finanzamt pfändung

5 Antworten

Bevor du das Risiko einer Pfändung eingehst, wäre es doch sinnvoller, eine Ratenzahlung mit dem Finanzamt zu vereinbaren. 3500 Euro sind jetzt nicht so viel, dass es sich lohnt, einen Riesen Aerger dafür in Kauf zu nehmen. Und weg gehen die Schulden nicht von alleine.

Kommt auf das Finanzamt an. Die Niederlande sind in der EU. Ein Beitreibungsersuchen ist daher in knapp 20 Minuten geschrieben, und dann vollstreckt das niederländische Finanzamt die deutschen Steuern.

Das deutsche Finanzamt kann (und wird auch wahrscheinlich) ein Amtshilfeersuchen bei der niederländischen Steuerverwaltung stellen, sodass du durchaus mit einer Pfändung entweder des Kontos oder des Gehalts durch die niederländischen Behörden rechnen musst.

Ich habe beim Finanzamt eben wahrheitsgemäße angaben gemacht...

Auch über die Existenz deines Girokontos in den Niederlanden? Deine Fragen legen es nahe, dass du das vielleicht vergessen hast. Pass auf, ganz schnell kannst du wegen Steuerhinterziehung dran sein. Das lohnt sich überhaupt nicht. Außer du heißt mit Vornamen Uli und dein Nachname beginnt mit dem Buchstaben H; dann vielleicht schon, sonst aber sicher nicht.