Darf das Amtsgericht meine Adresse & Daten an Dritte rausgeben, ohne mein Befugnis?

4 Antworten

Prinzipiell ja. Es gibt in Art. 6,1 der DSGVO diverse Gründe, warum man Daten ohne Einwilligung der Betroffenen verarbeiten darf. Kommt auf den konkreten Fall an.

kommt drauf an um wen es sich dabei um die "Dritten" handelt

Gerichte dürften die Rechtslage klar sein

Klar, wenn Ansprüche von diesen Personen an dich gestellt werden können. z.B. Schmerzengeld.

In welchem Kontext ist das passiert?

Grundsätzlich kann man aber schon davon ausgehen, dass den Gerichten die Rechtslage bekannt ist.

Webclon
Fragesteller

Also z.B an die Gegenpartei, darf das Gericht die Daten einfach fahrlässig rausgeben?

RobertLiebling  05.06.2020, 20:27
@Webclon

Wieso fahrlässig?

Wenn du Klage erhoben hast, muss der Beklagte doch darüber informiert werden. Da werden natürlich auch Ross und Reiter genannt.

Der Beklagte soll ja Gelegenheit zu einer substantiierten Klageerwiderung haben.

Webclon
Fragesteller
@RobertLiebling

AHA.. also darf der Beschuldigte meine Adresse kennen und mich weiterhin drohen?! Du bist ein genie 👏🏻👏🏻👏🏻