Um welche Einrichtung handelt es sich bei einem Amtsgericht?

4 Antworten

Das ist Teil einer Gebietskörperschaft (Bundesland ist der Gerichtsträger) = Teil einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Das betrifft aber nur die Verwaltung (Exekutive).

Die Rechtsprechung selbst (Richter) ist ein Organ der Rechtspflege (Judikative)

Das Amtsgericht ist der unterste Zweig der ordentlichen Gerichtsbarkeit.

Soweit es Aufgabe der Rechtsprechung war nimmt ist es ein Gericht und die Richter unterliegen die richterlichen Unabhängigkeit. Soweit es Verwaltungsaufgaben erledigt ist es Justizbehörde.

Die Amtsgerichte sind Gerichte der ordentlichen Gerichtsbarkeit (bezeichnet die Befugnis des Staates zur Rechtsprechung und die Gesamtheit der in Deutschland für die Rechtsprechung zuständigen Gerichte.) und in Deutschland neben den Landgerichten Eingangsinstanzen für Straf- und Zivilsachen.

Das Amtsgericht ist in Deutschland neben dem Landgericht (und selten dem Oberlandesgericht) die Eingangsinstanz der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Die Bezeichnung rührt von Ämtern her, den früheren Verwaltungs- und Gerichtsbezirken vieler Territorien im Heiligen Römischen Reich.