Darf Anwalt Telefonnummer von Dritter Person erfahren?

7 Antworten

Ganz einfach: wenn jemand anruft, den man nicht kennt, sollte man ihn fragen, woher er die (nicht veröffentlichte)Telefonnummer hat. Man verweigert anschließend jede Auskunft, so man will...

Jeder darf Dich anrufen, egal woher er die Nummer hat, solange es nicht um Telephonwerbung geht.

Wenn Dir die Frage des Anwalts nicht gefällt, brauchst Du ja nicht zu antworten.

Er wollte durch mich etwas über einen Freund erfahren wegen was auch immer.

Vielleicht braucht er Dich als Zeugen, um Deinen Freund von irgendeinem Vorwurf zu entlasten. Frag doch einfach mal, was er wollte.

Irgendjemand wird ihm die Nummer sicher gegeben haben, damit er Dich anrufen kann.

Emerell
Fragesteller

Ja jemand hat ihm die gegeben, eine Person die ich nicht stehen sehen kann.

Dafür sind Nummern da damit man sie nutzt.

Emerell
Fragesteller

Es geht darum ob es Rechtswidrig ist, weil ich mit der Sache nichts zutun habe und nicht zutun haben möchte.

Negahsrefle  20.04.2013, 14:49
@Emerell

Alles Rechtens.

Darf er, so lange deine Nummer keine Geheimnummer ist. Er wil dir ja nichts verkaufen! Da sehe die Sache anders aus, das wäre in Deutschland verboten. Allerdings musst du dem Anwalt keine Auskunft geben! Eine solche Auskunftspficht hast du gegenber einem Anwalt nicht!