Rechtsanwalt verstorben - wer kennt sich aus?

5 Antworten

Wenn das alte Mandat noch lief, wendest Du Dich an die Anwaltskammer. Die hat einen Abwickler für die Kanzlei bestellt (auch ein Anwalt), der die laufenden Mandate abschließt. Akten werden nicht einfach "entsorgt".

Wenn es sich um ein völlig neues Mandat handelt, gehst Du am besten zu einem anderen Kollegen. Unterlagen aus Altmandaten, die für Dich von Bedeutung sind, solltest Du beim Abwickler anfordern.

Die alten Unterlagen sollten eigentlich zumindest nicht entsorgt sein.

Wann ist der RA denn verstorben? Kannst Du bei der Kanzlei unter der alten Adresse noch vorbeigehen? Vielleicht ist ja nur das Telefon abgeschaltet.

Übernommen hat die nur jemand, wenn die Kanzlei einen Rechtsnachfolger hat.

Erkundige Dich doch mal bei der Rechtsanwaltskammer oder beim Amtsgericht, wie das in solchen Fällen geregelt ist.

Ja ich könnte mal dort vorbeigehen und schauen ob ein Schild da hängt....

§ 50 Bundesrechtsanwaltsordnung

Handakten des Rechtsanwalts

(1) Der Rechtsanwalt muß durch Anlegung von Handakten ein geordnetes Bild über die von ihm entfaltete Tätigkeit geben können.
(2) 1Der Rechtsanwalt hat die Handakten auf die Dauer von fünf Jahren nach Beendigung des Auftrags aufzubewahren.

...

§ 54

Rechtshandlungen des Vertreters nach dem Tode des Rechtsanwalts

1Ist ein Rechtsanwalt, für den ein Vertreter bestellt ist, gestorben, so sind Rechtshandlungen, die der Vertreter vor der Löschung des Rechtsanwalts noch vorgenommen hat, nicht deshalb unwirksam, weil der Rechtsanwalt zur Zeit der Bestellung des Vertreters oder zur Zeit der Vornahme der Handlung nicht mehr gelebt hat.

für die Abwicklung kann durch Anwaltskammer ein Rechtsanwalt bestellt werden; der übernimmt dann die Kanzlei und wickelt die Verfahren ab

Hallo, fragen Sie doch einmal bei der örtlichen Rechtsanwaltskammer nach - die müssten Ihnen weiterhelfen und Auskünft geben können, wer die Abwicklung der Kanzlei vornimmt. MfG

Melde Dich umgehend bei der zuständigen Rechtsanwaltdkammer. Die können Dir ganz sicher weiterhelfen.

Hatte vor Jahren den Fall, daß mein Anwalt Insolvent ging und nicht mehr auffindbar war. Die Kammer hatte mir damals auch weitergeholfen.

Danke sehr - werd mal im Telefonbuch schauen...

Was möchtest Du wissen?