Handy nummer rausgeben strafbar?

4 Antworten

Nein, das ist nicht strafbar. Allerdings gebietet es normalerweise die gute Erziehung, dass man vorher nachfragt, ob man die Nummer weitergeben darf.

Chiko135  10.06.2014, 15:08

Danke für das Sternchen :-)

Nein, strafbar ist das nicht. Das gehört sich nur nicht, denn es ist ja ohne dein wissen und du wolltest das vielleicht auch gar nicht. Rede einfach mit der Person, die deine Nummer weitergegeben hat und sag ihr, dass du das nicht in Ordnung findest und sie das nicht mehr machen soll.

Wenn die Person dich nur einmal anruft, anschreibt sicher keine Belästigung. Wenn diese es aber immer weiter macht obwohl du ausdrücklich gesagt hast, dass er/sie es lassen soll dann ist es Belästigung. Und ich glaube das weitergeben von NUmmern dürfte auch strafbar sein. Ist ja genauso strafbar, wenn eine Firma deine Daten weitergibt ohne Erlaubnis also müsste es bei Privatpersonen ähnlich sein...

Ist doch das normalste der Welt !

" Ich weiß das nicht im Moment , aber LiuChe kann das wissen, ruf doch mal an" "Haste die Nummer ? " " Ja, hier : o175 9876543 " Ok, denn frag ich damal"