Laub von Nachbars Baum auf meinem Grundstück.

12 Antworten

Nee, das ist sogar strafbar - würde ich also nicht riskieren! Was ist so schlimm dran mal ne halbe Stunde lang die Harke zu schwingen?

Hallo,

kauf 'ne Kiste Bier und sprech mit deinem Nachbarn. Es gibt auch Kommunen die holen die Blätter (in Säcken) ab.

Klar kann man sich dagegen wehren, allerdings würde ich dir davon abraten ihn unnötig zu provozieren, denn das mündet dann meist nur noch mehr in Streit. Hier hast du ein Video in dem dir deine Rechte genau erklärt werden ;) Also lieber etwas behutsam an die Sache ran gehen und deeskalierend handeln :)

Nein.

""Der beeinträchtigte Grundstückseigentümer ist auch nicht befugt, das zusammengefegte Laub auf das Grundstück des Baumbesitzers zu werfen." (Pelka, Das Nachbarrecht in Baden-Württemberg, 18. Aufl., S. 57"

http://www.baeumeundrecht.de/htm_dat/laubf.htm

CanyonXXL  04.10.2014, 15:32

Wie Wahrscheinlicht ist es, dass er in Baden-Würtenberg wohnt

beangato  04.10.2014, 15:38
@CanyonXXL

Das wird wohl im ganzen Bundesgebiet gültig sein.

Machs einfach, der kann dir nichts entgegensetzen außer nen Streit(der aber dann privat und nicht vor gericht sein wird) Wieso kommt das Laub überhaupt rüber? ist da keine abgrenzung?

megahart
Fragesteller

Das sind Birkenbäume.. die sind ca 20 meter gross. Hier hilft keine kleiner zaun.