Trunkenheitsfahrt - Anwalt einschalten oder nicht?

6 Antworten

Hey PaulanerSpez1,

ein Anwalt wird dir in diesem Fall keinen Vorteil verschaffen können.

Pass bitte auf das kein weiterer Vorfall mit über 0,5 in der kommenden Zeit passiert.

Bei zweimaliger "Trunkenheitsfahrt" droht der Entzug der Fahrerlaubnis und eine MPU als Anordnung.

Alles gute!

123MPU - MPU Vorbereitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muss 500€ + Arztkosten zahlen

Das hätte der Anwalt mindestens auch gekostet, nun weisst Du wie Du das Geld besser anlegen kannst. Mit Anwalt hättest Du auch nicht mehr erreicht.

PaulanerSpez1
Fragesteller

Primär geht es mir nicht ums Geld sondern eher um die Punkte, die ich 10 Jahre mit mir rumschleppen darf.

schleudermaxe  20.03.2022, 13:54
@PaulanerSpez1

Aber das ist doch vor Antritt der Fahrt bekannt. Wer bitte hat denn da nicht richtig zugehört?

Artus01  20.03.2022, 13:57
@PaulanerSpez1

Auch die Punkte bekommt der Anwalt nicht vom Tisch. Das was Du kassiert hast ist die übliche Vorgehensweise bei solchen Sachen. Es gibt an der ganzen Sache nichts zu beschönigen, die Fakten sind klar.

nanfxD  20.03.2022, 14:02
@PaulanerSpez1

Junge ich kenne Anwälte die verdienen wirklich gut und rechnen am Tag mehr ab als du im Monat verdienst, aber Magier sind das auch nicht. Du bist gefahren und warst alkoholisiert -> Rechtsfolge kennst du ja.

Anwalt nur sinnvoll wenn du zuviel Geld hast und nicht weisst wohin damit.

 da der Tatzeitpunkt marginal vom tatsächlichen abweicht.

Du meinst Deine oder die Uhr der Polizei stimmten nicht sekundengenau überein?

Wenn das der Grund ist, lohnt sich ein Anwalt nicht. Hättest Du gravierendere Fehler z.B. es wären nicht 0,75 sondern z.B. 1,2 Promille gewesen, dann ...

Ich würde sagen, es lohnt sich nicht weil, dass du es begangen hast ist ja bewiesen. Ob das jetzt 5 Minuten früher oder später war wird dir nicht viel helfen.