Dachziegel vom Nachbarn fallen auf Privatgelände?

5 Antworten

Melden Sie sich bei benachbarten Grundstückseigentümer und bitten Sie den um Entfernung der Dachziegel von Ihrem Grundstück und die nachhaltige Sicherung des Daches gegen herabstürzende Ziegel.

Weigert er sich dies zu tun, dann informieren Sie das Ordnungsamt über die vom Dach ausgehende Gefahr.

Hallo, dass muss man sich so vorstellen. Die Scheune vom Nachbarn ist zurückgesetzt auf dem Grundstück und markiert auch die Grundstücksgrenze zu uns. Und von der ca. 8m hohen Scheune fallen immer wieder Dachziegel herunter. Die Kommunikation mit den Nachbarn bringt nichts. Also daher beim Ordnungsamt melden? Was haben die für einen Einfluss darauf?

Wenn eine Gefahr ausgeht, werden sie verpflichtet, die Gefahr abzuwenden. Wie auch immer.

wenn des Nachbarn Ziegel bei euch einen Schaden verursacht, so sind die Nachbarn auch zur Schadensbehebung zuständig. Ob die eine Versicherung haben oder nicht; ist deren Problem.

Das ist ein Irrtum, soweit es sich z.B. um einen durch Sturm verursachten Schaden handelt.

Dabei handelt es sich dann um höhere Gewalt, für die welche bei Schäden die eigene Versicherung zuständig wäre; gleichwohl besteht ein Anspruch gegen den Nachbarn auf Sicherung seines Gebäudes gegen solche Schadensursachen.

@schelm1

Sturm, ja, aber soweit mir bekannt; ab Windstärke 8.

Wenn das eine Bauruine ist, sind die Ziegeln nicht mehr ausreichend befestigt und können auch bei weniger fliegen, da zahlt keine Versicherung.

Erst mal spricht man mit dem Nachbarn. Wenn das nicht hilft, Ordnungsamt.

DU kannst auf Unterlassung klagen.