Bengalos abbrennen auf Privatgrundstück oder außerhalb von Veranstaltungen legal?

4 Antworten

Ja, darfst du. Wenn dein Grundstück groß genug ist, darfst du auch mit dem Luftgewehr auf Spatzen schießen. Und auch das Abfeuern von Signalpistolen auf dem eigenem Grundstück ist erlaubt. Böller allerdings nicht, weil der Schall auch nach außen dringt und andere Nachbarn belästigen könnte. Es sei denn, es ist eine angemeldete Veranstaltung. Bengalos und co, sind kein Problem, auch ohne Anmeldung.

PhoenixIR6  01.07.2012, 21:47

Danke für den Stern ! Gruß...

JoKri9898  29.10.2012, 14:52
@PhoenixIR6

hey, vielleicht kennst du u.....shop und ich wollte fragen ob man sich dort bengalos bestellen darf - Weil auf der Seite steht das es legali n _Europa ist aber die miesten sagen, dass manche artikel in deutschland nicht erlaubt wären. Darf ich mir nun dort Benglaos bestellen oder nicht???

JoKri9898  29.10.2012, 14:52
@PhoenixIR6

hey, vielleicht kennst du u.....shop und ich wollte fragen ob man sich dort bengalos bestellen darf - Weil auf der Seite steht das es legali n _Europa ist aber die miesten sagen, dass manche artikel in deutschland nicht erlaubt wären. Darf ich mir nun dort Benglaos bestellen oder nicht???

"Theoretisch ist das Abbrennen von bengalischen Feuern in Deutschland nach dem Sprengstoffrecht erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei um einen zugelassenen Feuerwerkskörper mit BAM-Nummer handelt und der Anzündende über die vorgeschriebene Berechtigung verfügt. Zugelassene Feuerwerkskörper sind in verschiedenen Klassen eingeteilt; dadurch wird u. a. bestimmt, ob eine Abgabe an Privatpersonen erlaubt ist und ob eine ganzjährige oder nur eine eingeschränkte Benutzung (z. B. zu Silvester) gestattet ist."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bengalo)

LG

PS3Gamer2012
Fragesteller

Ist es jetzt ganzjährig oder eingeschräkt (also Silvester) gestattet?

Flo1495  19.04.2012, 16:46
@PS3Gamer2012

Ich denke eher nur an Silvester, aber wenn du es einmal machst wird dir schon keiner den Kopf abreisen (hoffe ich doch für dich ;) )

PS3Gamer2012
Fragesteller
@Flo1495

Okay, danke ;)

Du bekommst morgen das Sternchen als hilfsreichste Antwort ;) (geht leider erst morgen)

Ich habe gerade einen interessante Seite gefunden und habe mich dann an deine Frage erinnert. Hier steht viel zur Anwendung, am besten einfach mal durchlesesn ;)

http://www.feuerwerksverkauf.de/feuerwerk_bengalos.html

Hoffe sie hilft dir noch weiter, LG! ;)

PS3Gamer2012
Fragesteller

Vielen Dank!

mach doch einfach