Altkleidercontainer auf Privatgelände aufstellen (Genehmigung)?

4 Antworten

Eine besondere Genehmigung wirst Du nicht brauchen.

Rund um den Aufstellplatz wirst Du für Ordnung sorgen müssen, wegen Ungeziefer, da die Mitmenschen ja srupellos sind, wenn es um die Entsorgung geht.

Vermietest Du den Platz, wirst Du die Mieteinnahmen bei der Steuer angeben müssen.

Deine Container sollten so aufgestellt werden, dass sie gut einsehbar sind und ggf. gut mit dem Fahrzeug erreichbar.

Ein Aufsteller Betrieb muss sich dann selber um die Genehmigungen beim Amt kümmern. Ebenso achte darauf, dass eine Anschrift des Inhabers der Container an den Boxen angebracht ist und nicht nur eine Handy Nummer.

Desweiteren, der Hinweis auf eine kommerzielle Sammlung um nicht in die Kritik zu geraten.

Hast Du Dir das gut überlegt? Rund um Altkleidercontainer sieht es meist ziemlich wild aus: Klamotten werden daneben gestellt, die Tüten dann geplündert etc.

Ausserdem musst Du beachten: liegt Euer Haus in einem reinen Wohngebiet oder in einem Mischgebiet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Danke :-) & JA sehr gut ;-) Ach das sollte alles kein Problem sein...

Liegt in einem Wohngebiet, wobei es hier ein paar Firmen & einen Zugbahnhof gibt :)

Also nochmal die Frage: Was wird dafür benötigt?

Hab ich schon einmal machen lassen. Gab 120 €/Jahr für einen Container. Um die Genehmigung kümmern sich die Leute, die den aufstellen.

Frage die Stadtverwaltung die können dir das beantworten