Zugband der Jalousie gerissen - selbst reparieren?

4 Antworten

Oder sollte ich lieber den Hausmeister für die Reparatur verständigen?

wäre besser wenn du nicht so handwerklich begabt bist - der Gurt ist durch Abnutzung gerissen - passiert - Sache des Vermieters -

was steht über eine Kleinreparaturregelung im Mietvertrag?

Rolladenkasten aufschrauben, Rolladen von Hand aufwickeln., dabei defektes Zugband von der Rolle wickeln, Wenn der Rolladen oben ist stellen wir eine Latte oder ähnliches unter den Rolladen, damit er oben bleibt.

Dann wickeln wir den rest vom Gurt auch noch ab, hängen ihn aus und hängen den neuen ein,wickeln 2 Umdrehungen auf und fummeln ihn durch die Durchgführung.

Dann schrauben wir den unteren Wickelkasten auf und ziehen ihn aus der Wand.

Da wickeln wir dann auch den alten Gurt ab, und führen den neuen schon mal ein.

Dann sorgen wir durch drehen an der Spule gegen den Uhrzeigersinn dafür dass sie etwas Vorspannung hat, bringen das --vorher natürlich abgemessene--Ende des Gurtes an und setzen das Ganze dann wieder in die Wand ein und schraubens feste. Alles ganz einfach.

Hab ich auch gedacht:

https://praxistipps.focus.de/jalousie-reparieren-so-ersetzen-sie-das-zugband_47373

Ich hab mich auch genau daran gehalten, nur das Zugband hat an der Rolle überhaupt keine Spannung mehr. Ist die Feder an der Walze/Rolle schon zu ausgedehnt?

@Shoegazer

Die Feder ist nicht ausgedehnt sondern entspannt, du mußt sie erst wieder spannen, sprich aufdrehen damit der Gurt aufgewickelt wird. An der Federrommel ist seitlich so eine Lasche, die biegst du etwas hoch wenn die Feder aufgezogen ist, dann kannst du in aller Ruhe den neuen Gurt festmachen.

@Shoegazer

wird wohl zu spät sein, aber die wickelrolle in der Wand muss "Vorspannung" haben, d.h. man muss sie zunächst in entgengestzter richtung so weit drehen dass sie von selber zurück will, erst dann darf man den Gurt befestigen.

bei Kleinschäden kann der Mieter 75 € selbst tragen. Diese Gurte stehen unter einer starken Spannung, es gibt Reparatur-Clips

Das Wiederaufwickeln ist nicht ganz ungefährlich, wenn das zurückschnappt, ratscht Dir das die Hände kaputt mit zig Umdrehungen !

Meine Vermieterin war stinksauer, als der Gurt gerissen ist. Das sind aber kleinere Fenster mit einem dünneren Gurt.

kann man selbst machen

wenn du kleinreparatur im mietvertrag hast, ist das ein klassischer fall

ansonsten der vermieter