Welche Rechte habe ich als Mieter, wenn die ganze Wohnung nicht isoliert ist?

7 Antworten

Allein die Dachpfanne zu sehen bedeutet nicht unbedingt, dass die Decke zum Dach nicht isoliert ist. Bei hohen Heizkosten und geringen Temperaturen sieht das schon anders aus. Der Vermieter ist verpflichtet einen solchen Mangel zu beseitigen, wenn er denn nachweisbar ist. Das kann im Zweifel nur ein Bausachverständiger. Das mit dem Kondenswasser liegt nämlich an Eurer schlechten Lüfttechnik, so die mögliche Argumentation des Vermieters.

Da hilft nur ausziehen. Der Vermieter ist per se nicht verpflichtet, bezüglich der Isolierung etwas zu unternehmen - der Auszug und die anschließende Notwendigkeit, bei der Neuvermietung den jetzt Pflicht gewordenen Energiepass vorlegen zu müssen, werden da aber schnell zum Umdenken führen. Solltet Ihr ansonsten gerne dort wohnen, könnt Ihr Euch ja mal mit dem Vermieter zusammensetzen, und überlegen, wie eine Isolierung evtl. gemeinsam in Angriff genommen werden könnte (hängt natürlich sehr stark vom Zustand der Vermieter-Mieter-Beziehung ab).

ein recht auf Islierung gibt es nicht. Da der Zustand schon beim Einzug vorhanden war, kann man auch nicht auf Nachbesserung hoffen. Wenn der Vermieter daran etwas ändert darf er die kompletten Kosten über eine Mieterhöhung auf den Mieter umlegen

Ist die Wohnung nicht auf 22 Grad in Wohnräumen zu erwärmen ist die Wohnung mangelhaft. Den Vermieter auf den Mangel hinweisen und Mietminderung androhen. Bei keiner Heizung in der Heizperiode dürften 100% möglich sein.

FordPrefect  25.11.2008, 15:01

Kaum. Eher 10 - 30%, je nach tatsächlich durch Gutachter festgestellter Temperatur. Warm wird´s dadurch aber auch nicht, daher besser gleich eine andere Wohnung suchen.

Wenn die Isolierung zwischen den dachsparrenfehlt, ist zu prüfen, ob die Decke zwischen Eurer Wohnung und dem Dachboden genügend isoliert ist. Es gibt da seit einiger Zeit neue gesetzliche Vorschriften, an die sich die Vermieter zu halten haben: http://www.wohnung.com/neue-verpflichtungen-fuer-hausbesitzer/ Auf wohnung.com findest Du auch etwas zum Kondensat an den Scheiben und zum sich daraus entwickelnden Problem Schimmel.